Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

MIXTAPE 7 – Der Mondbasis Kosmos

02.05.2018 - Ein Kreativkollektiv von 10 Leuten, die mit aller Leidenschaft ihren Output in die Welt posaunen. Ton, Bild, Licht, Video – Komposition, Text, Film, Soundgestaltung… Bei uns geht es weniger darum, was wir tun, als wie wir es tun.

  •  © Mondbasis Hamburg / Steffen

    © Mondbasis Hamburg / Steffen Gottschling

Neulich hatte ich mal wieder Post von so ner Inkasso Butze, offensichtlich ein Betrugsversuch, aber die Adresse „Mondbasis 92“ fand ich schon irgendwie erwähnenswert… Die Idee der Mondbasis gründet auf dem dringenden Bedürfnis, die Dinge einfach zu tun und das auf jegliche Art und Weise, die einem gerade so in den Sinn kommt und darauf, das nicht allein zu machen, sondern mit Gleichgesinnten, im Team. Wir sind nicht einfach so ne Art Arbeitsgemeinschaft, uns alle verbindet weitaus mehr und mit allen hab ich natürlich meine eigene Geschichte. 

Ich hab immer schon vor allem auf meinen Bauch gehört. So bin ich überhaupt erst in Hamburg gelandet und so hab ich auch die Mondbasis aus der Taufe gehoben. Natürlich gab’s da auch schon so manchen Vorläufer. Ich bin quasi im Familien-Musikhaus groß geworden. Mein Onkel hat neben der Veranstaltungstechnik großartige Lautsprecher entwickelt, mein Vater eine einzigartige Anlaufstelle mit Vollsortiment für Musiker aufgebaut, meine Mutter eine ganze Musikschule aus dem Boden gestampft, mein Cousin war der Hifi Guru der Stadt und ich hab überall mitgemischt und schnell auch Verantwortung übernommen. Vor allem hab ich nachts aber im Keller mit einem meiner besten Freunde ein Tonstudio aufgezogen, mit Bandmaschine und großer Mischkonsole und wir haben da alle möglichen Bands zusammen produziert. Ich hab einfach wirklich früh ne Menge Erfahrungen sammeln können und mich bis zum Umfallen ausgetobt. Ich bin immer einfach losmarschiert, wenn ich eine Idee hatte, aber ich hatte immer auch ein riesiges Bedürfnis, das nicht allein zu tun.
 
Je länger du dabei bist im Musik Business, je mehr du dich mit der Materie beschäftigst und je größer deine Vorstellungskraft, desto höher werden auch die Ansprüche, die du an andere stellst. Es ist nicht immer nur das reine Interesse, das dich dazu bringt, bestimmte Dinge zu tun. Ob es nun um ein Musikvideo geht, ein Fotoshooting oder die Promotion bzw. das Marketing für eine Veröffentlichung, es ist oft schlicht unmöglich, jemanden zu finden, der das mit gleich großer Leidenschaft angeht und kreativ eine Lösung findet, die dich umhaut. Es reicht einfach nicht, irgendwas technisch perfekt drauf zu haben oder Lehrbücher runter zu beten. Das ist dann reines Handwerk. Ohne Idee und ohne Seele ist das nix wert. Du probierst es mit verschiedenen Leuten, buchst Profis, whatever, aber es kickt dich einfach nicht und am Ende machst du es dann selbst. Aber hin und wieder läuft dir jemand über den Weg, bei dem das anders ist, der dich zum Lächeln bringt und dir zeigt, da sind noch mehr. Die Mondbasis ist quasi meine Sammelstelle für solche Leute und sie ist unser Spielplatz. 
 
Jessy, Jan, Arne, Joey, Hendrik, Steffen, Ben, Per, Sonnek… thank you for traveling with Mondbasis Hamburg!

Toma Moon, Inhaber und Geschäftsführer der Mondbasis Hamburg, ist vor allem kreativer Kopf, Produzent, Soundfetischist und Kommunikator. Als detailverliebter Perfektionist und konsequenter Geschmacksverstärker holt er auch das letzte Quäntchen Talent aus seinen Schützlingen heraus und ist als Dozent und Musikproduzent seit vielen Jahren mit Projekten wie der SchoolTour, dem Robert Johnson Guitar Award oder dem Wacken Music Camp in der Nachwuchsförderung engagiert... Mit viel Feingefühl, Geschmackssicherheit und Entscheidungskraft schafft der Musikproduzent, Tonarzt, A&R Manager, Multiinstrumentalist und Business Punk immer wieder großartige Klangbilder, schnell eine angenehme Atmosphäre und gilt als nicht aus der Ruhe zu bringender Problemlöser. Mehr Infos hier: Wikipedia

mondbasis-hamburg.de

Weitere News

SessionId: 9f8e84d1-4cba-4177-b67b-faf28cdd2b83 Device-Id: 3149 Authentication: