Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Kein Bonus durch TV-Show: Karriere-Killer "GNTM"?

30.06.2016 - Es ist die erste Bewährungsprobe für Heidi Klums "Germany's Next Topmodel"-Kandidatinnen: Die Fashion Week in Berlin! Doch die Teilnahme an der Castingshow kann im Modelbusiness manchmal ein Nachteil sein...

  • Die coole Julia war bei "GNTM" der Liebling der Fans und galt lange als große Favoritin. Leider musste sie die Show aufgrund einer Lungenentzündung vorzeitig verlassen. © picture alliance / dpa / Frederic /...

    Die coole Julia war bei "GNTM" der Liebling der Fans und galt lange als große Favoritin. Leider musste sie die Show aufgrund einer Lungenentzündung vorzeitig verlassen. © picture alliance / dpa / Frederic / Geisler Fotopress

  • Auch Zweitplatzierte Elena Carrière bestätigt gegenüber bunte.de: "Wir haben definitiv keinen Vorteil gegenüber den anderen Mädels." © picture alliance / dpa /

    Auch Zweitplatzierte Elena Carrière bestätigt gegenüber bunte.de: "Wir haben definitiv keinen Vorteil gegenüber den anderen Mädels." © picture alliance / dpa / Frederic/Geisler-Fotopress

  • Fata kämpfte mit ihren "GNTM"-Freundinnen Julia, Elena und Kim zusammen um die heißbegehrten Aufträge auf der Fashion Week. In den sozialen Netzwerken dokumentierte sie den wenig glamourösen Casting-Marathon,...

    Fata kämpfte mit ihren "GNTM"-Freundinnen Julia, Elena und Kim zusammen um die heißbegehrten Aufträge auf der Fashion Week. In den sozialen Netzwerken dokumentierte sie den wenig glamourösen Casting-Marathon, der hauptsächlich aus Warten, Warten und Warten besteht... © picture alliance / dpa / Frederic/Geisler-Fotopress

  • Auch "GNTM"-Gewinnerin Kim muss wie jedes andere Model um die Plätze auf dem Laufsteg kämpfen. © picture alliance / dpa / Renko

    Auch "GNTM"-Gewinnerin Kim muss wie jedes andere Model um die Plätze auf dem Laufsteg kämpfen. © picture alliance / dpa / Renko Bruhn

Sie sind populär, wunderschön und von ihren Laufsteg-Qualitäten konnte man sich bereits im TV überzeugen: Heidis "Meeedchen" bringen dank "GNTM" eigentlich die besten Voraussetzungen mit, um eine erfolgreiche Catwalk-Karriere zu starten.

Die Realität sieht da leider etwas anders aus: Zur Fashion Week in Berlin müssen die Klumschen Topmodels auf eigenen Füßen stehen - ihre erste Bewährungsprobe in der Modelwelt. Und da gibt's keine Sonderbehandlung für Gewinnerin Kim, Zweitplatzierte Elena und Co: Genauso wie alle anderen Laufsteg-Beautys müssen die Ex-"GNTM"-Teilnehmerinnen von Casting zu Casting rennen und sich von zahlreichen potenziellen Kunden begutachten lassen.

Dabei kann sich die Castingshow manchmal auch als echter Nachteil erweisen, wie Kandidatin Julia - Fan-Liebling der 11. Staffel 2016 - jetzt feststellen musste.

Sie legte - gemeinsam mit ihren "GNTM"-Freundinnen Fata, Elena und Siegerin Kim - einen wahren Casting-Marathon hin. Im Interview mit bunte.de muss die Hamburgerin nun feststellen: "Ich glaube, meine Karriere als Model würde leichter laufen, wenn ich nicht bei "GNTM" gewesen wäre." Der "Ach, das ist ja die von GNTM"-Effekt sei auf der Fashion Week nicht gerade förderlich. Und auch Elena kann diesen Eindruck nur bestätigen: "Es gibt viele Kunden auf der Fashion Week, die jetzt nicht unbedingt den Stempel möchten." Vielleicht ist das einer der Gründe, warum viele der erfolgreichsten Kandidatinnen der Sendung vornehmlich im Ausland arbeiten?

Trotzdem blicken die Mädchen positiv auf ihre Zeit bei der ProSieben-Show zurück; Julia gibt gegenüber bunte.de sogar zu Protokoll, dass sie jederzeit wieder an "GNTM" teilnehmen würde.

Und im Endeffekt scheint die Fashion Week-Bilanz ja doch positiv gewesen zu sein: Stolz zeigen die jungen Schönheiten auf Instagram und Co Schnappschüsse von ihren ergatterten Jobs. Auch Kandidatinnen wie Lara, Yusra, Luana oder auch die Siegerin 2015, Vanessa Fuchs, konnten das ein oder andere Laufsteg-Engagement klarmachen. Und natürlich ließ es sich Juror Michael Michalsky nicht nehmen seinen Schützling Kim - und übrigens auch Fata und Elena - für seine Show zu buchen. Läuft doch ganz gut für den Model-Nachwuchs!

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren