Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Glasfaser für METRO

16.04.2019 - Vodafone wird Infrastruktur-Partner

  • Vodafone-CEO Ametsreiter (links) und METRO-CEO Storck haben eine Infrastuktur-Partnerschaft vereinbart ©

    Vodafone-CEO Ametsreiter (links) und METRO-CEO Storck haben eine Infrastuktur-Partnerschaft vereinbart © Vodafone

Handel im Wandel: Die METRO Deutschland GmbH setzt noch stärker auf digitale Services im stationären Handel und hat mit Vodafone einen neuen Infrastruktur-Partner gefunden, der die 103 Großmärkte der Handelskette an sein Glasfasernetz anbindet.

Hier Deinen Glasfaser-Anschluss bei Vodafone bestellen

Nicht nur die METRO-Märkte, auch die Logistikzentralen und Datenverwaltungszentren des Düsseldorfer Unternehmens werden mit Glasfaser-Anschlüssen bis ins Gebäude (Fiber to the Building) versorgt. Gemeinsam verlegen Vodafone und METRO dafür mehr als 40.000 Meter Glasfaser unter der Erde.

Bis zu einem GBit/s im Download

Die maximale Download-Geschwindigkeit, die in den METRO-Märkten anliegt, beträgt in einem ersten Schritt 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). In den Logistikzentralen und Datenverarbeitungszentren sind bereits Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde (GBit/s) verfügbar. Künftig können die verfügbaren Bandbreiten an allen Standorten auf mehrere GBit/s erhöht werden.

„Die Revolution im Großhandel benötigt eine Gigabit-Infrastruktur als digitales Standbein“, so Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland. „Wir sind ein Infrastruktur-Partner der METRO. Wer jetzt auf zukunftsfähige Technologie setzt, wird Innovationen und Trends der Branche langfristig mitgestalten.“

„Die Digitalisierung aller Kundenkontaktpunkte, unserer Services und auch der eignen Prozesse ist ein großes Stück Arbeit. Gute und vor allem schnelle Infrastruktur ist ein wichtiger Wegbereiter“, so Thomas Storck, CEO der METRO Deutschland GmbH. „Bei uns dreht sich alles um gewerbetreibende Kunden, ganz besonders die Gastronomie. In unseren Märkten sollen sie auf ein schnelles WLAN vertrauen können, um unsere digitalen Services optimal nutzen zu können.“

Digitale Revolution im Großhandel

Für die METRO ist die Gigabit-Infrastruktur von Vodafone die Basis für ein umfassendes Digitalisierungs-Programm. Zahlreiche digitale Services sollen Einzug in die Großmärkte und in die geschäftlichen Prozesse erhalten.

So soll das Einkaufserlebnis für Kunden persönlicher und einfacher gestaltet werden, z.B. in Form von Online-Coupons und Gutscheinen. Hinzu kommen Dienste wie Self Scanning, elektronische Preisschilder und Online-Bestellungen aus dem Depot. Gemeinsam mit Vodafone testet die METRO Deutschland GmbH unter anderem auch den Einsatz intelligenter Verkaufsregale.

Auch in der Markttechnik macht sich die schnelle Datenleitung bezahlt. So können Überwachungs- und Warnanlagen in den Großmärkten digital aus der Ferne gewartet werden. Potenzielle Defekte beispielsweise von Notrufsystemen in Aufzügen oder Brandmeldeanlagen werden so frühzeitig erkannt und behoben.

Die neuen Glasfaser-Anschlüsse von Vodafone unterstützen zudem Telefonie via Voice over IP in allen Märkten und Depots. Auch die Rechnungsbereitstellung in Echtzeit und die digitale Überwachung der Kühlkette wird so ermöglicht.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren