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Shops testen Online-Beratung

20.05.2019 - Vodafone-Mitarbeiter beraten Kunden per Video

  • Die Online-Beratung durch den Shop-Mitarbeiter findet an ruhigeren Video-Arbeitsplätzen statt ©

    Die Online-Beratung durch den Shop-Mitarbeiter findet an ruhigeren Video-Arbeitsplätzen statt © Vodafone

Die persönliche Beratung im Vodafone-Shop ist für viele Kunden immer noch unverzichtbar, doch allzu oft findet sich zu wenig Zeit, um direkt in den nächsten Shop zu gehen. Um den Kunden dort zu treffen, wo er beraten werden möchte, startet Vodafone ein neues Test-Programm. „Digital Retail“ bringt die Beratung per Video aus den Vodafone-Shops nach Hause.

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Durch die Verzahnung des Online-Vertriebskanals mit Filialen und Partneragenturen ist der Vodafone-Shop-Mitarbeiter nur noch einen Mausklick entfernt. Im persönlichen Video-Gespräch können sich Kunden von zu Hause aus ab sofort von Shop-Mitarbeitern beraten lassen. Wer nun bequem von der Couch in den Shop möchte, macht dies ab sofort über die Vodafone-Webseite per Mausklick. Der Clou: Der Kunde hört und sieht alles, wird aber selbst nur gehört.

In einer immer komplexeren digitalen Welt sind persönliche Beratung und die Möglichkeit Produkte zu erleben von besonderer Bedeutung. Schnelle Informationen stehen jederzeit im Internet zur Verfügung, aber für spezielle Nachfragen bleibt ein persönliches Gespräch wichtig. „Mit der Verzahnung des Online- und Retail-Kanals schaffen wir neue Möglichkeiten, den Shop direkt zum Kunden zu bringen und verbinden ihn jederzeit mit dem Ansprechpartner seines Vertrauens“, so Claudia Bernath, Bereichsleiterin Consumer Sales & Digital bei Vodafone Deutschland. „Die Digitalisierung schafft neue Aufgabenfelder und Potenziale für unsere Mitarbeiter und sichert zugleich die Zukunft der Filiale und Partneragentur.“

Erster Test im Ruhrgebiet

„Digital Retail“ startet zunächst im Ruhrgebiet. Zum Start sind der Vodafone Flagship Store in Dortmund und eine Partneragentur in Gelsenkirchen mit ausgewählten Mitarbeitern angebunden. Montags bis samstags von 11:30 bis 18:30 Uhr beraten die Experten Kunden per Video live aus dem Shop. Speziell eingerichtete Plätze vor Ort gewährleisten dafür die nötige Ruhe und bieten zugleich die Möglichkeit, direkt im Shop Produkte zu zeigen. Die Erfahrungen der vorausgegangenen Pilotphase zeigen: Mit der Video-Beratung erschließen sich die Shops zusätzliche Potentiale. Das Konzept wird zeitnah weiter ausgebaut und in allen bundesweiten Flagship-Stores und ausgewählten Partneragenturen eingesetzt.

Ist ein Vodafone-Kunde auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder Tarif, geht er im ersten Schritt auf die Vodafone-Webseite. Dort findet er die verschiedensten Angebote aufgelistet, doch welche Tarif-Kombi passt am besten? Und lohnt sich für Kinder der Tarif Red+ oder sollte man sich doch lieber für eine CallYa-Karte entscheiden? Alle diese individuellen Fragen beantwortet ab sofort auch ein Shop-Mitarbeiter im direkten Gespräch. Unter www.vodafone.de geht`s mit einem Klick auf „Online Filiale“ direkt in den Shop. Im Video-Call klärt der Mitarbeiter alle Fragen und erstellt individuelle Angebote, die er über seinen Bildschirm teilt.

Ein neues Smartphone soll es auch noch sein? Doch welches? Der Shop-Mitarbeiter holt die Smartphones vor die Kamera und demonstriert die Handys in einem Video-Walk. Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, bereitet der Shop die Unterlagen vor und schließt den Vertrag mit dem Kunden ab.

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