Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Smart Door vorgestellt

20.03.2019 - Digitaler Concierge arbeitet im IoT

  • Dank Smart Door können Pakete zugestellt werden, auch wenn der Empfänger selbst nicht zu Hause ist ©

    Dank Smart Door können Pakete zugestellt werden, auch wenn der Empfänger selbst nicht zu Hause ist © Vodafone

Uniberry und Vodafone haben ein digitalisiertes Zugangssystem für Mehrfamilienhäuser entwickelt. Smart Door, der digitale Concierge, ermöglicht den schlüssellosen Zugang per Barcode über Vodafones Internet der Dinge (IoT).

Hier alle Infos zu den IoT-Lösungen von Vodafone

Smart Door erleichtert vor allem Postboten die Arbeit. Paketzusteller müssen noch nicht einmal klingeln und auch nicht die Tür öffnen. Egal, ob der Kunde zu Hause ist oder nicht, das Paket kommt an.

Berufstätige, die ihr Paket normalerweise tagsüber nicht entgegennehmen können, sparen sich den Weg zum Paket-Shop. Aber auch die Zusteller sparen. Jeder erfolglose Zustellversuch wird vom Deutschen Verkehrsforum nämlich mit ungefähr 2,50 Euro beziffert.

So kommt das Paket sicher an

Smart Door vernetzt Paketzusteller und -Empfänger per IoT. Der vom Start-Up Uniberry entwickelte digitale Concierge öffnet dem Paketboten die Haustür zu Mehrfamilienhäusern über ein Modul, das an die Klingelanlage angebunden wird. Dieses Modul verfügt über einen Barcode-Scanner und eine von Vodafone betriebene Internet-Verbindung und ist mit dem elektrischen Öffner der Hauseingangstür verbunden.

Der Paketbote scannt die Sendungsnummer des Pakets ein. Diese wird von Smart Door ausgelesen und online überprüft. Wenn der DHL, Hermes oder DPD bestätigen, dass sich das Paket in Zustellung befindet und für einen Bewohner des Hauses bestimmt ist, wird die Tür einmalig freigegeben.

Der Paketbote hinterlegt die Sendung dann je nach Vorgabe im Haus in einem dafür vorgesehenen Bereich oder direkt vor der Wohnungstür des Empfängers. Der Empfänger bekommt über den Lieferdienst eine Zustellungsbestätigung.

Flexible IoT-Lösung für eine Vielzahl weiterer Dienste

Doch nicht nur die Zustellung von Paketen ist möglich. Smart Door ermöglicht auch haushaltsnahe Dienstleistungen, die einen Zugang zu Gebäuden oder speziellen Räumen erfordern, also z.B., wenn Service-Techniker Wartungsarbeiten vornehmen müssen, Lebensmittel-Lieferungen eintreffen oder Pflegekräfte Hausbesuche machen.

Ebenso können Hausbewohner Gästen über Smart Door digitale Schlüssel temporär einrichten. Die Zugangsschlüssel können in solchen Fällen bequem online generiert und per E-Mail an Smartphones geschickt werden. Alternativ können Türen auch von der Hausverwaltung mit einem Klick aus der Ferne geöffnet werden.

Einbindung elektronischer Schließzylinder

Verfügt eine Tür nicht über einen elektronischen Öffner, ist dies für den digitalen Concierge kein Problem. Elektronische Schließzylinder lassen sich einfach nachrüsten.

Die Ansteuerung erfolgt in der Regel über eine gesicherte Funkverbindung. Diese Technik lässt sich in das Smart-Door-Modul integrieren. Türen können dann über das Smartphone vor Ort oder zentral durch einen Operator freigegeben werden.

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren