Diese Seite benötigt Javascript! Bitte aktivieren Sie Javascript für eine korrekte Darstellung.

Die schönsten Oktoberfest-Hits

18.09.2018 - In München ist wieder Oktoberfest-Zeit und Du hast so richtig Lust auf Bier, Brez’n und Händl? Bei Vodafone Music findest Du die die schönsten Hits, die Du auf dem Oktoberfest mitsingen kannst.

  • Wenn beim Oktoberfest die Musik spielt, bleibt keine Kehle trocken ©

    Wenn beim Oktoberfest die Musik spielt, bleibt keine Kehle trocken © Vodafone

Andreas Gabalier: Hulapalu

Selten gelang es einem Sänger einen Song zu so großer Bekanntheit zu bringen, ohne selbst zu verstehen, worüber er eigentlich singt. So erging es dem Österreicher Andreas Gabalier, der mit „Hulapalu“ in diesem Jahr die Goldene Schallplatte errang. Seine Freundin, von der der Ausdruck stamme, wisse bis heute nicht, was dieser bedeute, so der Künstler. Zum Mitsingen geeignet ist er trotzdem.

Song hier downloaden

Andreas Gabalier: I sing a Liad für di

Anders sieht es da schon bei „I sing a Liad für di“ aus. Wenn Andreas Gabalier sein „Engerl“ anschmachtet, in das er sich verknallt hat, weiß man genau, worum es geht. Vielleicht ist die hübsche Nachbarin oder der fesche Nachbar im Oktoberfest-Zelt ja auch einem „Busserl“ nicht abgeneigt.

Song hier downloaden

Hubert von Goisern: Koa Hirtenmadl

Ebenfalls aus Österreich stammt Hubert von Goisern. Der Liedermacher und Weltmusiker, der mit bürgerlichem Namen Hubert Achtleitner heißt, lässt uns an seinen Vorlieben für einen bestimmten Fraunentyp teilhaben. So mag der Hubert kein Hirtenmädchen, sondern ein Mädel aus der Stadt, das dicke „Wadln“ hat. Jo mei!

Song hier downloaden

Hubert von Goisern: Brennen tuats guat

Und noch ein schönes Lied des bekannten Alpenrockers, für das „Saupreiß’n“ eine Übersetzung benötigen. Bei „Brennen tuats guat“ geht es um das liebe Geld und die Geldgier der Menschen. Auch Bio-Ethanol, der zu zehn Prozent aus Weizen besteht, ist ein Thema. Und wenn korrupte Politiker ihr Fett wegkriegen, hat das Oktoberfest-Publikum seinen Spaß.

Song hier downloaden

Zillertaler Schürzenjäger: Sierra Madre

Deutlich heimeliger als bei Hubert von Goisern geht es bei den Zillertaler Schürzenjägern zu. Zwar glühen hier nicht die Alpen, sondern die Sierra Madre, aber dies tut der guten Stimmung keinen Abbruch. Hol Dein Feuerzeug raus und sing mit!

Song hier downloaden

Zillertaler Schürzenjäger: Zillertaler Hochzeitsmarsch

Der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ wurde einst von den Volksmusik-Größen Marianne & Michael gesungen, doch die Version der Zillertaler Schürzenjäger dürften heutzutage mehr Oktoberfest-Freunde kennen. „Wenn i mal mein Herz verschenk“, sollte das passende Lebkuchenherz für den Schatz nicht weit sein.

Song hier downloaden

Spyder Murphy Gang: Schickeria

In Oktoberfest-Zelten wie der „Bratwurst“, wo neben trink- und singfreudigen Touristen auch noch echte Münchner zu finden sind, ist dieser Hit der Spyder Murphy Gang ein Muss. Beißend ist der Sarkasmus, wenn sich die Gang über den Protz und den Drogenkonsum der Münchner Schickeria lustig macht – bayerischer Rock’n’Roll vom Feinsten!

Song hier downloaden

Spyder Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk

Der einzige deutsche Nummer-Eins-Hit der Spyder Murphy Gang ist einer der bekanntesten Songs der Neuen Deutschen Welle und bringt auch heute noch jedes Oktoberfest-Zelt dazu auf den Tischen zu tanzen. Die Gang macht sich in diesem Lied über die Münchner Sperrbezirksverordnung lustig, mit der Politiker die Metropole vom Laster säubern wollten und doch nur dafür sorgten, dass die Prostitution an den Stadtrand verlegt wurde: „Draußen vor der großen Stadt steh’n die Nutten sich die Füße platt.“

Song hier downloaden

Alfons Bauer: In München steht ein Hofbräuhaus

Dieser Klassiker darf natürlich in keinem Repertoire einer anständigen Oktoberfest-Kapelle fehlen! Allerdings solltest Du beim „Oans, zwoa, g’suffa“ aufpassen, denn das Oktoberfest-Bier ist stärker eingebraut als der normalen Gerstensaft aus München.

Song hier downloaden

Wolfang Fiereck: Resi, i hol di mit mein Traktor ab

Die Hymne der motorisierten Landjugend hat selbstredend einen Platz in unserem Oktoberfest-Special inne. Wolfgang Fierek hat nicht nur eine romatische Mundharmonika-Ader, er spielte einst mit in Helmut Dietls Kult-Serie „Monaco Franze“ und fährt gern Harley Davidson. Einfach ein cooler Typ!

Song hier downloaden

Voxxclub: Rock mi

Auf dem Oktoberfest zeigt jedes Madl gern ihr heißes Dirndl und die Burschen reiben sich die Augen. Den passenden Soundtrack zur alpenländischen Balz liefert Voxxclub. Interessanterweise kommen die Vertreter der Neuen Volksmusik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Song hier downloaden

STS: Fürstenfeld

„Fürstenfeld“ ist ein Song der österreichischen Musikgruppe STS von 1984 und besingt das traurige Schicksal eines Straßenmusikers vom Lande, der in der Hauptstadt Wien keinen Erfolg hat und noch ein paar Schilling benötigt, um wieder nach Hause zu kommen.

Song hier downloaden

Schließen

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet.

Um das zu verhindern, werden Sie bitte vor Ende dieses Zeitraums wieder aktiv.

Nach erfolgtem Logout können Sie sich erneut anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wurden Sie nach 30 Minuten Inaktivität vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Homepage aktualisieren