Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

"Die Känguru-Chroniken“: Was taugt der Film zum Hörbuch-Hit?

Nach dem Mega-Erfolg von Buch und Hörbuch wagen "Die Känguru-Chroniken“ den Sprung auf die Leinwand.

Manchmal fängt der Kampf gegen das System im Kleinen an: „Immer wenn ich an einer Kasse nach meiner Postleitzahl gefragt werde, gucke ich auf die Uhr und hänge noch ’ne Null dran.“ Mit Sprüchen wie diesem bringt ein Känguru seit 2008 Millionen Menschen zum Lachen. Erst als Radiokolumne, dann als Buch und Hörbuch – allein Letzteres hält sich seit sieben Jahren ununterbrochen in den Top Five der Hörbuch-Charts! Nach drei Fortsetzungen hüpft das sprechende Beuteltier mit Schwäche für Schnapspralinen und ausgeprägter Skepsis gegenüber dem Kapitalismus jetzt auch noch ins Kino (ab 5. März).

 

Darum geht's in "die Käguru-Chroniken"

Der Kleinkünstler Marc-Uwe (Dimitrij Schaad) teilt sich seine Wohnung mit einem Känguru (Sprecher: Marc-Uwe Kling), das mit seiner kommunistischen Weltanschauung regelmäßig aneckt. Als Unternehmer Jörg Dwigs (Henry Hübchen) das Wohnhaus für ein Großbauprojekt abreißen lassen will, ist ihr gesamter Einfallsreichtum gefragt.

 

 

Hinter den „Känguru-Chroniken“ steckt der in Berlin lebende Autor und Liedermacher Marc-Uwe Kling, der sich in der Poetry-Slam-Szene einen Namen machte, bevor er die Geschichten um seinen tierischen Mitbewohner erdachte. Dabei nutzt Kling die ungewöhnliche Figur, um die Widersprüche und Absurditäten unseres Zusammenlebens aufzuzeigen und konsequent durch den Kakao zu ziehen.

 

Für den Film zum Leben erweckt wird das Känguru von der deutschen Effektschmiede Trixter, die bereits Marvel-Helden wie Baby Groot, Rocket und Iron Man für die große Leinwand animierte. Und während Komiker Volker Zack per Motion Capture die Bewegungen lieferte, kommt die Stimme – wie schon in den Hörbüchern – von Marc-Uwe Kling persönlich.

 

Komödie gegen rechts

 

Wie die Vorlage steckt auch die Verfilmung von „Die Känguru-Chroniken“ voller mal mehr, mal weniger subtiler Anspielungen auf reale Missstände und schreckt auch nicht vor politischer Positionierung zurück.

Regisseur Dani Levy („Alles auf Zucker!“) bezeichnet sein Werk sogar als einen „ungehobelten, unerzogenen Film gegen Nazis, Rechtspopulisten und die Zerstörung der Städte“. Gleichwohl funktioniert er durch die irrwitzigen Situationen, in die die Hauptfiguren fortwährend stolpern, auch für Kinder. Oder wie es das Känguru sagen würde: „Jung, alt – das sind doch bürgerliche Kategorien.“

© Goldene Kamera ⁄ Hendrik Thies
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Stefan Effenberg
Nationalmannschaft
Effenberg: Verlängerung mit Nagelsmann bringt nötige Ruhe
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden