Dienste

 

 

 © CONCON Content Consulting
 

Seehofers letzter Neujahrsempfang mit 1700 Gästen

Nach dem Sondierungsmarathon in Berlin gibt es in Bayern viel Applaus für CSU-Chef Seehofer. Dieser findet beim Neujahrsempfang der Staatsregierung aber auch nachdenkliche Worte - und beweist Humor.
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer. Foto: Maurizio Gambarini © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer. Foto: Maurizio Gambarini © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

München (dpa/lby) - Zum neunten und nach eigenen Worten letzten Mal hat Horst Seehofer als Ministerpräsident den Neujahrsempfang der bayerischen Staatsregierung in der Münchner Residenz eröffnet. «Ich bin ein bisschen wehmütig in diesen Tagen, aber es überwiegt doch die Dankbarkeit», sagte der CSU-Chef am Freitagabend in seiner kurzen Begrüßungsrede. Anwesend waren das gesamte Kabinett sowie Prominenz und Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Medien und Gesellschaft - wie im vergangenen Jahr waren rund 1700 Gäste geladen.

Wie vor einem Jahr verzichtete Seehofer auf die frühere Tradition des Defilees. Statt zum Auftakt stundenlang Hände der Gäste zu schütteln, konnte er so direkt zu Beginn seine kurze Rede halten. Nachdem Seehofer in der Nacht auf Freitag am Sondierungs-Marathon von Union und SPD in Berlin teilgenommen hatte, war zwischenzeitlich auch um seine eigene Anwesenheit gebangt worden. «Heute muss ich sagen, ich freue mich auch über mich, dass ich nach 24 Stunden ohne auch nur eine Minute eingenickt zu sein direkt hierher gekommen bin.»

«Sie glauben gar nicht, wenn man jeden Tag direkt neben Angela Merkel am Tisch sitzt, verliert man alle Eigenschaften eines bayerischen Löwen. Man wird wirklich zahm», sagte Seehofer. Das Sondierungspapier sei ein Projekt für die Erneuerung und den Zusammenhalt Deutschlands. «Ich bin richtig müde, aber glücklich, dass wir eine Regierung bekommen.» Dieser Tag sei ein Erfolg für die Demokratie. Zur Überwindung der Spaltung der Gesellschaft sei noch mehr notwendig.

Im Dezember hatte Seehofer angekündigt, im ersten Quartal des Jahres seinen Regierungsposten an CSU-Spitzenkandidat Markus Söder übergeben zu wollen. Damit dürfte dieser im kommenden Jahr erstmals Gastgeber des Empfangs sein - offen ist aber, ob als Ministerpräsident mit einer weiterhin alleinregierenden CSU oder als Spitze eines Bündnisses mit einem Koalitionspartner. Derzeit ist die CSU in den Umfragen weit von einer Alleinregierung entfernt.

© dpa-infocom GmbH
 
 Zur Übersicht BayernZur Startseite 
 

 
 
6653378
Seehofers letzter Neujahrsempfang mit 1700 Gästen
Nach dem Sondierungsmarathon in Berlin gibt es in Bayern viel Applaus für CSU-Chef Seehofer. Dieser findet beim Neujahrsempfang der Staatsregierung aber auch nachdenkliche Worte - und beweist Humor.
http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/bayern/6653378,1,Seehofers-letzter-Neujahrsempfang-mit-1700-G%C3%A4sten,content.html
http://www.arcor.de/iimages/gimages/YBqK3OVO00DLN42kAGCIX6hBmCwVzOR0s5PM2Eg4mPvl8ipOMfxmmDrlvzerROYBqby8AA_712KvDmCrX+vPpA==.jpg

Arcor Video-News des Tages

 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Mieter sollten wissen: Eine Mieterhöhung unterliegt strengen Regeln. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Achtung, Mieterhöhung: So reagieren Mieter richtig

Wohnen wird immer teurer. Auch in diesem Jahr wird sich an diesem Trend vermutlich nichts ändern. Was aber tun, wenn eine Mieterhöhung ins Haus ...  mehr
 
 
 

Polizisten erschießen bewaffneten Familienvater

Foto: Franziska Kraufmann/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Nach einem Streit mit ihrem Mann alarmiert eine 40-Jährige in Darmstadt die Polizei. Der Mann kommt den Beamten mit Messern entgegen. Danach fallen tödliche Schüsse. Hat die Polizei richtig gehandelt?
 Nein, da wurde viel zu schnell geschossen! Der Mann war immerhin Familienvater und hat die Beamten nicht angegriffen.
 Ja, das ist nun mal ihr Job: Gefahrenquellen zu eliminieren. Um uns - und sich selbst - zu schützen müssen Polizisten so handeln.
 Schwierig. Wie soll man den Fall so lückenlos aufklären? Allerdings stellte der Mann auch eine direkte Bedrohung dar...
Abstimmen Ergebnis
 
Kim Kardashian teilt aus: Ex-Freund wettert gegen Khloe
 

Kim Kardashian teilt aus: Ex-Freund wettert gegen Khloe

Khloe Kardashians Ex-Freund und NBA-Basketballspieler Lamar Odom zog öffentlich über Khloes neue Beziehung her. Schwester Kim war das ein Dorn im ...  mehr
 
 
 
 

Topthema - Empfehlung der Redaktion

 
Foto: Caroline Seidel © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Sex, Drugs & Kippen: Ganz schlimme Filme!

Gehen Sie schnell noch ins Kino und gucken ein paar Nächte durchs TV. Wohlmöglich ändert sich demnächst jede Menge und es gibt nichts ...  mehr
 
 
 
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
 

Kalenderblatt 2018: 22. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Januar 2018:  mehr