Corona-Promi-Sammelalbum bringt 155 700 Euro für Kultur

10.05.2021 Um die Hamburger Kultur in der Corona-Krise zu unterstützen, hatte ein kleines Büro eine große Idee: ein Panini-Sammelalbum mit Maske tragenden Promis. Alle Gewinne sollten der Kultur zugute kommen. Die Idee kam so gut an, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Alexander Böker (l) und Oliver Wurm halten Panini-Sammelalbum «#Team Hamburg» in der Hand. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hamburger Promis mit Schnutenpulli im Panini-Stickeralbum: Mit einer Charity-Corona-Ausgabe des berühmten Sammelalbums haben die Macher rund 155 700 Euro für die Kultur-, Club- und Kunstszene in der Hansestadt sammeln können. «Wir sind total begeistert. Unser ehrgeiziges Spendenziel waren 100 000 Euro. Dass wir diese Summe nun sogar deutlich übertreffen, ist großartig», sagte Oliver Wurm, der gemeinsam mit Alexander Böker die Idee zu dem Hilfe-Sammelalbum hatte.

Mehr als 200 Hamburger, darunter, viele Prominente, waren dem Aufruf der Heftmacher und ihrer Partner gefolgt und hatten sich mit und ohne Corona-Schutzmaske fotografiert. Masken-Selfies und -Aufnahmen gab es von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Panikrocker Udo Lindenberg, Bischöfin Kirsten Fehrs und Influencerin Caro Daur ebenso wie von Fernsehkoch Tim Mälzer, Musiker Jan Delay, Moderator Tobi Schlegl und zahlreichen weiteren Musikern, Autoren, Sportlern, Schauspielern, Journalisten und Politikern. Das Album sei damit auch ein Stück Zeitgeschichte geworden, so Wurm und Böker. Die Charity-Sonderedition trug das Motto «#TeamHamburg-Album».

Böker und Wurm zufolge soll das Geld nun Ende Mai an den Verein MenschHamburg übergeben werden, der es über ein 15-köpfiges Gremium an Künstler und Kulturschaffende verteilt.

50 000 Alben und 2,5 Millionen Aufkleber waren für die Aktion über die Original-Panini-Druckmaschinen in Italien gelaufen. Die Druckkosten für das Panini-Sammelalbum des Hamburger Unternehmens «Juststickit!» von Böker und Wurm haben rund 20 Marken und Unternehmen der Stadt übernommen, die dafür ebenfalls einen Sticker im 36-seitigen Heft bekommen haben. Damit konnten Sammelfreunde insgesamt 240 Bildchen kleben.

Wurm und Böker haben bereits mehr als 50 Panini-Sammelalben für Städte, Bundesländer, Fußballvereine sowie zur Elbphilharmonie und zu 70 Jahre Deutschland herausgegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News