Tempolimit auf Achse in Limburg

10.05.2021 Auch Limburg hat nun zur Verbesserung der Luftqualität auf einer zentralen Achse ein Tempolimit von 40 Stundenkilometern. Für die seit 7. Mai auf der Limburger Schiede geltende Beschränkung gab es am Montag Lob von Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne). «Das ist ein erster, aber wichtiger Schritt zur Verbesserung der Luftqualität», sagte sie nach einer Mitteilung. Trotz des Rückgangs des Verkehrs in der Corona-Pandemie sei der Grenzwert für Stickstoffdioxid am Messstandort Schiede auch 2020 noch deutlich überschritten worden. Mit der Stadt werde gemeinsam an weiteren Maßnahmen gearbeitet.

Hessens Umweltministerin Priska Hinz. Foto: Arne Dedert/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der erste Stadtrat von Limburg, Michael Stanke (CDU), sagte nach der Mitteilung, die Stadt trage alles mit, was sinnvoll und verhältnismäßig sei. Das sei ein wichtiges Signal auch im Hinblick auf den anstehenden Termin vor dem Verfassungsgerichtshof (VGH) in Kassel wegen eines möglichen Dieselfahrverbots.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News