Von der Leyen und John Kerry zu Gast bei Umweltstiftung

28.05.2021 EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der US-Sonderbeauftragte für Klimaschutz, John Kerry, nehmen an der von der Bundesstiftung Umwelt organisierten «Woche der Umwelt» zu Nachhaltigkeitsthemen in Berlin teil. Das teilte die Stiftung am Freitag in Osnabrück mit.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Foto: John Thys/Pool AFP/AP/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach der Eröffnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 10. Juni um 11.00 Uhr folgen die Beiträge von von der Leyen und Kerry. Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs hatten im vergangenen Dezember vereinbart, den Ausstoß von Klimagasen bis 2030 um 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu senken. Die USA wollen bis 2030 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2005 halbieren.

Die «Woche der Umwelt» wird am 10. und 11. Juni zum sechsten Mal am Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin ausgerichtet. Dieses Mal findet sie wegen der Corona-Pandemie in hybrider Form statt, zum Teil auf einer Bühne im Park von Schloss Bellevue, zum Teil in digitalen Fachforen. Hinzu kommen Präsentationen von mehr als 150 Ausstellenden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News