Bericht: Ramelow für Wiederwahl Steinmeiers

25.05.2021 Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich einem Bericht zufolge für die Wiederwahl Frank-Walter Steinmeiers zum Bundespräsidenten im kommenden Jahr ausgesprochen. Steinmeier leiste in diesem Amt eine gute Arbeit, sagte Ramelow der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». «Er hat das Land in der schwierigen Phase der Pandemie gut geführt. Wie er mit den Menschen umgeht, überzeugt mich. Eine solche Persönlichkeit können wir gerade auch in der Zeit nach der Pandemie, wenn wir einiges aufarbeiten müssen, gut gebrauchen.»

Bundespräsident Steinmeier (r) und Thüringens Ministerpräsident Ramelow (Linke). Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Amtszeit Steinmeiers als Bundespräsident endet im nächsten Frühjahr. Im Jahr 2017 hatte die Linke gegen den Sozialdemokraten und früheren Außenminister gestimmt und einen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt. Ramelow sagte der Online-Ausgabe der «FAZ», er habe seine Sicht inzwischen geändert. Er wolle seine Partei bitten, Steinmeier eine zweite Amtszeit zu ermöglichen. Er mache seinen Vorschlag «ausdrücklich als Ministerpräsident, nicht als Parteipolitiker».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News