Schloss Ehrenstein in Ohrdruf mit restaurierter Turmhaube

15.06.2021 Eine restaurierte Turmhaube krönt seit Dienstag das historische Schloss Ehrenstein bei Ohrdruf. Ein Kran hob die 15 Tonnen schwere und zwölfeinhalb Meter hohe Haube auf den Turm des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, das nach einem verheerenden Brand vor acht Jahren wiederhergestellt werden musste. Im Zuge des Wiederaufbaus hatten sich Holzschäden durch Taubenzeckenbefall an der Turmhaube gezeigt. Diese stand deshalb nicht mehr sicher auf dem Gebäude, wie Isabell Hofmann, Kulturamtsleiterin der Stadtverwaltung Ohrdruf, sagte. Die gut einjährige Sanierung der Turmhaube, die mit einem neuen Kupferblechdach versehen wurde, kostete laut Stadt rund 800.000 Euro.

Mit einem Kran wird die sanierte Turmhaube von Schloss Ehrenstein aufgesetzt. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei dem Großfeuer war das aus vier Gebäudeflügeln bestehende Schloss, das damals gerade erst saniert worden war, zum Großteil zerstört worden. Ein Flügel brannte komplett ab, andere Gebäudeteile nahmen Schaden durch das Löschwasser. Als Brandursache war seinerzeit Fahrlässigkeit bei Dacharbeiten durch Handwerker ermittelt worden.

Der millionenschwere Wiederaufbau des Schlosskomplexes ist Hofmann zufolge nun so gut wie abgeschlossen. Noch in diesem Jahr soll nach ihren Angaben das seit dem Brand geschlossene Museum wieder eröffnet werden. Die Tourist-Information und die Stadtbibliothek sollen in den seinerzeit abgebrannten Ostflügel zurückkehren, sie sind derzeit in Ausweichräumen innerhalb des Gebäudekomplexes untergebracht.

Das Renaissanceschloss geht in seinen Ursprüngen auf eine fränkische Wasserburg aus dem Jahr 531 zurück. Bauherr des eigentlichen Schlosses war im 16. Jahrhundert ein Graf von Gleichen. Über die Jahrhunderte wurde die Anlage von wechselnden Besitzern immer wieder umgebaut und erweitert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

News Regional Thüringen: Schloss Ehrenstein erhält vergoldete Turmknöpfe

Regional baden württemberg

News Regional Baden-Württemberg: «Kulturliegenschaften 4.0»: Zeitreise mit virtual Reality

Regional thüringen

News Regional Thüringen: Dachreparatur von Schloss Reinhardsbrunn noch vor dem Winter