FC Liverpool holt Verteidiger Davies von Preston North End

02.02.2021 Der englische Fußballmeister FC Liverpool verstärkt seine dezimierte Defensivabteilung mit Innenverteidiger Ben Davies vom Zweitliga-Club Preston North End. Der 25 Jahre alte Engländer unterzeichnete einen «langfristigen Vertrag», teilten die Reds kurz vor Transferschluss mit.

Verstärkt Liverpools dezimierte Defensivabteilung: Ben Davies, nicht zu verwechseln mit Benjamin «Ben» Thomas Davies von Tottenham. Foto: Nigel French/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Davies soll im Team von Trainer Jürgen Klopp die Abwehr stärken und den Ausfall der Langzeit-Verletzten Virgil van Dijk und Joe Gomez zumindest kompensieren. «Er ist ein wirklich guter Fußballspieler», würdigte Klopp den Neuzugang, Davies könne auf verschiedenen Positionen spielen. «Ich weiß, dass es für ihn eine Chance ist, und ich sehe es genauso für uns, dass es eine wirklich gute Sache ist», meinte der Coach.

Davies absolvierte seit seinem Debüt 2013 insgesamt 145 Spiele für Preston und erzielte zwei Treffer. 2019 war er «Spieler des Jahres» beim Championship-Club.

Für den Rest der Saison muss der FC Liverpool allerdings auf den ehemaligen Bundesliga-Profi Joel Matip verzichten. Der 29 Jahre alte Verteidiger mit einer Vergangenheit beim FC Schalke 04 zog sich eine Bänderverletzung am Knöchel zu. «Wir haben leider, nachdem jeder drauf geschaut hat, herausgefunden, dass Joel für den Rest der Saison raus ist», wurde Trainer Jürgen Klopp auf der Clubhomepage des englischen Meisters zitiert. Matip hatte sich gegen Tottenham Hotspur verletzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News