Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baerbock: Menschen in Israel nicht gegen Palästinenser ausspielen

Die traditionellen Ostermärsche stehen in diesem Jahr auch im Zeichen des Ukraine-Kriegs und des Gaza-Kriegs. Die Außenministerin warnt die Ostermarschierer vor Einseitigkeit.
Annalena Baerbock
Außenministerin Annalena Baerbock warnt vor einseitiger Parteinahme mit Blick auf den Gaza-Krieg. © Christoph Soeder/dpa

Außenministerin Annalena Baerbock warnt angesichts der traditionellen Ostermärsche vor einseitiger Parteinahme mit Blick auf den Gaza-Krieg. «Menschen in Israel dürfen nicht gegen Menschen in Palästina ausgespielt werden», sagte Baerbock der Funke-Mediengruppe. Menschlichkeit sei unteilbar.

«Alles andere ist brandgefährlich». Die Grünen-Politikerin sagte weiter: «Und wir dürfen unseren Wunsch nach Frieden nicht gegen den Frieden in der Ukraine ausspielen. Auch hier gilt: Das ist kein "Aber", sondern ein "Und".» Seit mehr als 60 Jahren wird an Ostern gegen Atomwaffen und für Frieden demonstriert. Hauptaktionstag ist der Karsamstag, an dem rund 70 Veranstaltungen in Deutschland angekündigt sind. 

«Klar ist es angesichts des Leids und der Ängste manchmal einfacher, eine Seite oder ein Leid einfach auszublenden. Aber davon geht die Brutalität des Krieges ja nicht weg», so Baerbock. Hoffnung an Ostern machten ihr Menschen, die sich in dieser brutalen Zeit gerade nicht Populismus und Schwarzweiß-Denken hingeben. «Wir dürfen die Hoffnung niemals aufgeben, weil sich ansonsten die Ruchlosigkeit in der Welt durchsetzt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jan Delay
People news
Jan Delay: Jeder sollte Demokratie bewahren und wählen gehen
Britney Spears
People news
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Künstliche Intelligenz ChatGPT
Internet news & surftipps
Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Sebastian Hoeneß
1. bundesliga
DFB weist Stuttgart-Kritik zurück: Tor regelkonform
Teppich in einem Kinderzimmer
Wohnen
Kann der geknüpfte Teppich in die Waschmaschine?