Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die besten Smartwatches 2023: Unsere Top-5-Modelle im Vergleich

Auf der Suche nach den besten Smartwatches findest Du in unserer Topliste 2023 bestimmt das passende Gerät. Wir haben uns alle aktuellen Angebote angesehen und die leistungsstärksten Modelle mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für Dich ausgewählt.
Die besten Smartwatches 2023: Unsere Top-5-Modelle im Vergleich
Die besten Smartwatches 2023: Unsere Top-5-Modelle im Vergleich © picture alliance / Westend61

Apple Watch 8: Die beste Smartwatch-Technik

Bist Du ohnehin in Besitz eines iPhones, wird Deine Wahl zwangsläufig auf eine Smartwatch von Apple fallen. Denn leider kannst Du andere Gadgets nicht mit Apples Smartphones koppeln und hättest somit einen verwaisten Zeitmesser ohne Referenzgerät. Allerdings produziert Apple in beiden Bereichen High-End-Geräte, insofern kannst Du Dich glücklich schätzen, Zugriff auf die Top-Technik zu haben.

Apple Watch Series 8 hier bestellen

Als aktuelles Flaggschiff bietet die Apple Watch 8 bekannte Wellness-Funktionen wie Pulsmesser und Zyklusprotokoll sowie diverse Gimmicks für rund 500 Euro. Sie besitzt ein 41 oder 45 Millimeter großes Always-On-Display mit wasserfestem Gehäuse aus Aluminium oder Edelstahl und innovative Sicherheitsfeatures wie die Unfallerkennung.

Du kannst zwischen einer Version mit „GPS“ oder „GPS + Cellular“ wählen, wobei letztere mehr kostet und einen Mobilfunkvertrag benötigt. Der Akku der Apple Watch 8 soll 18 Stunden durchhalten, mit Stromsparmodus sogar 36, laut Apples Produktseite. Zum Bezahlen mit Apple Pay kannst Du die Smartwatch dank NFC ebenfalls nutzen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Apple Watch 8 ist aktuell die beste Smartwatch für iPhone-Nutzer:innen, wenn auch nicht die günstigste mit einem Preis von rund 500 Euro. Für knapp 300 Euro ist die Apple Watch SE eine Alternative, die allerdings ohne Always-On-Display auskommt. Bist Du auf der Suche nach einem noch höherwertigen Gerät, kommt möglicherweise die sehr robuste Apple Watch Ultra mit einem Kaufpreis von rund 1.000 Euro in Frage.

Samsung Galaxy Watch5 Pro: Der beste Smartwatch-Preis

Mit einem Android-Smartphone hast Du eine weitaus größere Auswahl an Uhren als bei Apple, doch mit unserer Hilfe filterst Du leicht die besten Smartwatches heraus. Apples großer Konkurrenz Samsung hat beispielsweise ein ausgezeichnetes Gadget im Programm, das ideal mit einem Samsung-Handy harmoniert und darüber hinaus mit Top-Features aufwartet.

Die Samsung Galaxy Watch5 Pro bekommst Du für rund 400 Euro, je nach Ausführung (mit oder ohne LTE) und aktuellem Angebot.

Mehr Infos zur Samsung Galaxy Watch5 Pro gibt es im Vodafone Shop

Zur Grundausstattung gehören ein optischer Herzsensor und umfangreicher Fitnesstracker im Zusammenspiel mit Wear OS und zahlreichen Apps. Der Rand des Ziffernblatts ist verstärkt und die Uhr ist wasserfest. Du kannst damit also schwimmen, aber nicht tauchen gehen.

Das große Plus dieser Galaxy Watch ist die beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden, bei einer Ladezeit von knapp zwei Stunden. Du kannst die Smartwatch zum Bezahlen nutzen, am besten via Samsung Pay auf Deinem Samsung-Smartphone. Hast Du auf einem kompatiblen Gerät Samsung Health installiert, kannst Du unter anderem auch Deinen Blutsauerstoff messen.

Google Pixel Watch: Das Komplettpaket für Google-Fans

Schon seit 2014 kursiert Googles Betriebssystem „Wear OS“, doch erst 2022 ist mit der Google Pixel Watch ein hauseigenes Wearable erschienen. Erwartungsgemäß ist die Smartwatch die beste Ergänzung zu einem Pixel-Smartphone und für sämtliche Google-Anwendungen optimiert. Du kannst sie via Google Wallet zum Bezahlen nutzen, deine Schritte zählen, Puls messen, Schlafphasen überwachen und ähnliche Wellness-Features nutzen.

Die Google Pixel Watch im Vodafone Shop bestellen

Im Vergleich zu anderen Geräten ist das nutzbare Display der Smartwatch zwar eher klein, aber dennoch über Krone und Touch-Eingabe intuitiv bedienbar. Zudem ist das Display ausgesprochen hell und besitzt als Always-On-Display ein solides, wasserfestes Gehäuse. Dank der Übernahme der Marke Fitbit ist deren App mitsamt aller bekannten Features ebenfalls mit an Bord.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Google Pixel Watch bietet zahlreiche Trainingsfunktionen, außerdem für Outdoorfans die praktische Sturzerkennung mit automatischem Notruf. Dafür brauchst Du Dein Smartphone oder die LTE-Version, die als teureres Modell immer noch unter 400 Euro liegt. Größtes Problem der Pixel Watch ist die begrenzte Akkulaufzeit von 18 bis 24 Stunden. Womöglich kann ein späteres Systemupdate hier Abhilfe schaffen.

Fitbit Sense 2: Verlässlicher Fitness-Tracker mit Standard-Funktionen

Die bereits erwähnte Marke Fitbit produziert auch eine eigene Smartwatch-Serie, die wir in unseren Vergleich der besten Smartwatches als sehr gutes Modell für den Alltagsgebrauch mit aufgenommen haben.

Dem Namen entsprechend liegt der Fokus auf Fitness und die Stärke der Uhr in der verlässlichen Messung ihrer Sensoren. Damit kann sie Deinen Ruhepuls kontrollieren, Schlafphasen überwachen oder ein EKG aufzeichnen – via Fitbit-App gibt es auch ein Ernährungstagebuch. In diesem Vergleich klarer Gewinner ist die beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Tagen ohne Aufladung, letztere dauert kaum zwei Stunden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Nachteil der Fitbit Sense 2 ist, dass sie keine Musik streamen kann und es keine LTE-Variante gibt. Dagegen ein entscheidender Vorteil ist ihre Kompatibilität mit iOS und Android gleichermaßen, trotz Googles Übernahme von Fitbit eine eher seltene Qualität. Angesichts der vielen Vorteile und der zuverlässigen Technik erscheint ein Preis von rund 260 Euro für diese Smartwatch durchaus fair.

Garmin Venu 2 Plus: Die beste Smartwatch für Sportler:innen

Viele Vorteile der Fitbit Sense 2 kann auch die Garmin Venu 2 Plus verbuchen, Health und Fitness sind ebenfalls im Fokus. Zusätzlich zu zahlreichen akkuraten Sensoren bietet diese Smartwatch immerhin eine Anruffunktion und einen Musikplayer für längere Trainingseinheiten. Sie ist in ein eigenes Bezahlsystem eingebunden; mit Garmin Pay kannst Du mobil bezahlen, wenn Du das Feature entsprechend einrichtest.

Die Garmin Venu 2 Plus ist ebenfalls mit Android und iOS kompatibel, jedoch funktioniert sie mangels LTE nicht ohne Smartphone. Allerdings kannst Du sie nutzen, um per Bildschirmdruck mit Deinem Smartphone-Assistenten zu kommunizieren – also Google oder Siri.

Das Gehäuse ist ebenso wasserfest wie die der anderen Geräte. Du kannst das solide Display per Toucheingabe bedienen oder über drei programmierbare Knöpfe.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Batterielaufzeit von etwa neun Tagen bei normaler Nutzung, damit ist sie im Vergleich der besten Smartwatches 2023 ganz vorne dabei. Für rund 400 Euro bekommst Du ein sehr gutes Modell, das auch in einer Reihe mit den Top-Herstellern gut mithalten kann.

Konnten wir Dich für eine der hier vorgestellten Smartwatches begeistern? Oder ist das Modell Deines Vertrauens gar nicht aufgeführt? Dann schreib es uns doch in die Kommentare. 

Dieser Artikel Die besten Smartwatches 2023: Unsere Top-5-Modelle im Vergleich kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen schleppt sich zum Sieg-Hattrick in Imola
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?