Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?

Für 2024 soll ein neues Falt-Smartphone aus dem Hause Google anstehen: das Pixel Fold 2. Doch möglicherweise erscheint der Nachfolger des Pixel Fold (im Titelbild) etwas später als ursprünglich erwartet. Außerdem sollen Außen- und Innenbildschirm größer ausfallen.
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus? © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu

Erfahre hier, welche Gerüchte zum Pixel Fold 2, seinem Release und der technischen Ausstattung im Umlauf sind.

Hinweis: Bitte beachte, dass Google bislang kein neues Foldable angekündigt hat. Auch der Name „Pixel Fold 2” ist noch nicht bestätigt. Die Informationen in diesem Artikel basieren auf Gerüchten und Spekulationen, die Du deshalb mit etwas Skepsis aufnehmen solltest.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Das Wichtigste in Kürze

• Womöglich erscheint das Pixel Fold 2 erst im Herbst 2024 – als Pixel 9 Pro Fold.

• Das Falthandy verfügt vermutlich über ein größeres Außen- und Innendisplay.

• Als Prozessor soll der Tensor G4 zum Einsatz kommen.

• Außerdem werden 16 Gigabyte RAM erwartet.

Release: Erscheint das Pixel Fold 2 erst im Herbst 2024?

Google hat das Pixel Fold im Mai 2023 auf seiner I/O-Entwicklerkonferenz vorgestellt und im Juli 2023 veröffentlicht. Doch wird ein möglicher Nachfolger ebenfalls in den Sommermonaten erscheinen?

» Das Google Pixel Fold gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Doch inzwischen heißt es, dass im Pixel Fold 2 der Tensor G4 steckt – statt des Tensor G3. Den Tensor-Chip der vierten Generation stellt Google vermutlich erst im Herbst 2024 vor; gemeinsam mit dem Pixel 9 (Pro). Das könnte bedeuten, dass sich der Release des Pixel Fold 2 verschiebt – und frühestens im Herbst 2024 stattfindet. Offiziell bestätigt ist diese Vermutung bislang aber nicht.

Neuer Modellname: Pixel Fold 2 oder Pixel 9 Pro Fold?

Google könnte einem Gerücht zufolge auch planen, das Pixel Fold 2 unter einem völlig anderen Namen zu veröffentlichen – als „Pixel 9 Pro Fold”. Das berichtet Android Authority. Demnach würde Googles Line-up im Herbst 2024 aus diesen vier Modellen bestehen:

• Pixel 9 (Codename „tokay”)

• Pixel 9 Pro („caiman”)

• Pixel 9 Pro XL („komodo”)

• Pixel 9 Pro Fold („comet”)

Auf diese Weise würde Google für eine einheitlichere Benennung seiner Pixel-Smartphones sorgen. Außerdem wirke das Foldable nicht mehr wie ein Nebenprodukt – sondern wie ein Bestandteil von Googles Hauptproduktlinie. Ob Google die Namensänderung tatsächlich umsetzt, lässt sich allerdings nur schwer vorhersagen.

Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?

Auch Android Authority weist darauf hin, dass der Hersteller den Namen für sein neues Falthandy erst vor Kurzem geändert hat – und die neue Bezeichnung möglicherweise nicht final ist. Google könnte sich bis zum Release also noch umentscheiden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Preis: So viel könnte das Falt-Smartphone kosten

Konkrete Spekulationen zum Preis des Pixel Fold 2 gibt es (noch) nicht. Womöglich kostet das Gerät ähnlich viel wie das Vorgängermodell: Das Pixel Fold mit 12/256 Gigabyte Speicher startete im Sommer 2023 zu einem Preis von etwa 1.900 Euro. Für die Ausführung mit 12/512 Gigabyte verlangte Google bei Release etwa 2.020 Euro.

Neues Design: Pixel Fold 2 mit auffälligem Kamerabuckel?

Im Netz ist Anfang 2024 ein erstes Bild aufgetaucht, das das Pixel Fold 2 zeigen soll: Das dort abgebildete Smartphone zeigt im Vergleich zum Pixel Fold der ersten Generation einige optische Änderungen. So verfügt das Foldable zum Beispiel über einen äußerst auffälligen Kamerabuckel:

SmartPrix hat kurz danach ebenfalls Bilder veröffentlicht, die das mutmaßliche Pixel Fold 2 mit einem auffälligen Kamerabuckel zeigen – und nicht mit der von früheren Pixel-Smartphones bekannten Kameraleiste. Laut SmartPrix sind dort aber weiterhin drei Kameras verbaut. Bei dem vierten „Loch” könnte es sich um Sensoren handeln; zum Beispiel um einen Infrarotsensor zur Messung der Temperatur, wie ihn bereits das Pixel 8 Pro bietet.

Pixel 8 Pro: So misst Du die Temperatur von Objekten

Den Informationen von SmartPrix zufolge fällt das neue Falthandy insgesamt größer und schlanker aus als sein Vorgänger. Im aufgeklappten Zustand soll das Pixel Fold 2 demnach 155.2 x 150.2 x 5.27 Millimeter messen, zugeklappt seien es 155.2 x 77.1 x 10.54 Millimeter.

Zum Vergleich: Die Abmessungen des Pixel Fold betragen aufgeklappt 139,7 x 158,7 x 5,8 Millimeter, zugeklappt sind es 139,7 x 79,5 x 12,1 Millimeter.

Aber: Die Renderbilder zeigen womöglich nicht das finale Design. Bis zum Marktstart könnte sich Google noch umentscheiden. Wahrscheinlich müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis wir einen besseren Eindruck davon bekommen, wie das Pixel Fold 2 final aussehen wird.

Pixel Fold 2: So groß sollen die Displays ausfallen

Spannend: Das Innendisplay des Pixel Fold 2 soll 7,9 Zoll in der Diagonale messen, berichtet SmartPrix. Das sind ganze 0,3 Zoll mehr als beim Vorgänger. Ein ähnliches Upgrade soll das Außendisplay erhalten, das von 5,8 auf 6,4 Zoll wachsen soll.

Doch es gibt mittlerweile auch anderslautende Gerüchte: Demnach misst das Innendisplay sogar 8 Zoll in der Diagonale – und das Außendisplay „nur” 6,29 Zoll, berichtet Android Authority. Damit wären die Displaygrößen näher an denen des OnePlus Open (7,82/6,31 Zoll) als an denen des Galaxy Z Fold5 (7,6/6,2 Zoll).

» Das Galaxy Z Fold5 im Vodafone-Shop «

Wir gehen davon aus, dass beide Displays wieder eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und FHD+-Auflösung bieten werden. Im Vergleich zum Vorgänger könnte allerdings die Maximalhelligkeit höher ausfallen: Diverse Smartphone-Hersteller haben in diesem Bereich zuletzt neue Spitzenwerte geliefert. So leuchtet das Samsung Galaxy S24 mit maximal 2.600 Nits, das Google Pixel 8 Pro mit 2.400 Nits und das Xiaomi 14 Ultra sogar mit 3.000 Nits.

» Das Samsung Galaxy S24 gibt’s im Vodafone-Shop «

Zur Erinnerung: Das Pixel Fold hat eine typische Helligkeit von 1.000 Nits, die Spitzenhelligkeit liegt bei 1.450 Nits.

Neues Google-Foldable mit Tensor G4 und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher?

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, ist im Pixel Fold 2 angeblich der Tensor G4 verbaut. Es soll sich dabei um eine weiterentwickelte Version des Tensor G3 handeln. Der 4-Nanometer-Chip feierte im Herbst 2023 mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro seine Premiere.

Der Tensor G4 soll aber ein eher kleines Upgrade darstellen und wird wieder von Samsung gefertigt, wie Android Police behauptet. Ab dem Tensor G5 arbeitet Google dann angeblich mit einem neuen Partner zusammen – TSMC.

Darüber hinaus könnte der Arbeitsspeicher des neuen Falthandys größer ausfallen. So soll Google satte 16 Gigabyte RAM verbauen – vier Gigabyte mehr als im Pixel Fold der ersten Generation.

Zusätzlich erwarten Dich wahrscheinlich 256 oder 512 Gigabyte Speicherplatz. Ob Google für sein neues Falthandy auch eine 1-Terabyte-Ausführung anbieten wird  – so wie Samsung beim Galaxy Z Fold5 –, ist bislang nicht bekannt.

Android 15 und bis zu sieben Jahre Updates

Ab Werk hat das kommende Google-Smartphone voraussichtlich Android 15 vorinstalliert – sofern sich der Release des Pixel Fold 2 wirklich auf Herbst 2024 verschiebt. Erscheint das Falthandy früher, ist wahrscheinlich noch Android 14 an Bord.

Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick

Wie die Pixel-8-Serie erhält voraussichtlich auch das Google Pixel Fold 2 sieben Jahre lang alle wichtigen Aktualisierungen – sowohl Android-Updates als auch Sicherheitspatches.

» Alle Smartphones im Vodafone-Shop «

Weitere Features: Kamera, Akku & mehr

Ob Google auch die Kamera-Specs anpassen wird, ist nicht bekannt. Das Pixel Fold der ersten Generation verfügt hinten über eine Dreifachkamera, die mit 48 + 10,8 + 10,8 Megapixel auflöst.

Die Rückkamera unterstützt die optische und elektronische Bildstabilisierung sowie bis zu fünffachen optischen Zoom. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 9,5 Megapixel, die Kamera im aufgeklappten Zustand 8 Megapixel. PhoneArena glaubt, dass zumindest die letzten beiden Kameras verbessert werden könnten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch zur möglichen Akkukapazität haben wir aktuell keine Informationen. Das Pixel Fold hat einen Akku mit 4.821 Milliamperestunden eingebaut. Die Akkulaufzeit soll laut Google „mehr als 24 Stunden” betragen. Schaltest Du den Extrem-Energiesparmodus sein, seien sogar bis zu 72 Stunden möglich.

» Weitere Mobilfunk-Angebote gibt’s im Vodafone-Shop «

Das Pixel Fold 2 wartet möglicherweise mit denselben Features auf. Vielleicht unterstützt es aber eine höhere (kabelgebundene) Ladegeschwindigkeit: 30 Watt statt 21 Watt wie beim Vorgänger.

Pixel Fold 2: Mögliche technische Specs im Überblick

Im Folgenden listen wir die möglichen Specs des Pixel Fold 2 auf. Bedenke auch hier, dass die Angaben lediglich auf Gerüchten basieren. Klarheit über die technische Ausstattung haben wir erst, wenn Google das Gerät offiziell vorstellt.

Design: neuer Kamerabuckel, schlanker und größer im Vergleich

Displays: 7,9 Zoll innen und 6,4 Zoll außen (oder 8/6,29 Zoll)

Rückkamera: ?

Frontkamera: ?

Prozessor: Google Tensor G4

Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte

Speicherplatz: ?

Akku: ?

Wasserdicht: ?

Preis: ?

Release: Herbst 2024

Dieser Artikel Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung des Nachwuchspreises «First steps»
Tv & kino
Filmakademie-Chefs: Deutscher Film hat gerade einen Lauf
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. will Krebszentrum besuchen
US-Sängerin Beyoncé
People news
Beyoncé und Tochter im Trailer von «König der Löwen»-Prequel
OpenAI
Internet news & surftipps
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Sprachen lernen mit KI-Sprachtrainern
Das beste netz deutschlands
Mit KI-Unterstützung: Fremde Sprachen flüssig sprechen
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
Training FC Bayern München
Champions league
Wahrsager Tuchel und das Gnabry-Tor: «Es wird passieren»
Notrufknopf in Fahrstuhl
Wohnen
Was mache ich, wenn der Aufzug stecken bleibt?