Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen

Apple wird höchstwahrscheinlich Anfang Mai 2024 neue iPads veröffentlichen, darunter die sechste Generation des iPad Air. Das neue Mittelklasse-Tablet soll in zwei unterschiedlich großen Ausführungen erscheinen. Hier erfährst Du, was die Gerüchteküche noch für das iPad Air 6 vorhersagt.
iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen
iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen © picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst

Wichtig: Die Informationen in diesem Artikel zum iPad Air 6 basieren fast ausschließlich auf Gerüchten und Spekulationen. Gewissheit zum Namen und zur Ausstattung haben wir erst, wenn Apple das Tablet offiziell vorstellt.

» Das iPhone 15 im Vodafone-Shop «

iPad Air 6: Das Wichtigste in Kürze

• Das iPad Air 6 erscheint voraussichtlich am 7. Mai 2024.

• Apple will mutmaßlich zwei Ausführungen herausbringen: mit 10,9-Zoll- und 12,9-Zoll-Display.

• Im neuen Tablet ist voraussichtlich Apples hauseigener M2- oder M3-Prozessor eingebaut.

• Möglich ist laut Gerüchten auch ein Upgrade für die Kamera – inklusive veränderter Position.

Release: Das iPad Air 6 erscheint Anfang Mai 2024

Inzwischen hat Apple offiziell ein Event für den 7. Mai 2024 angekündigt – mit dem Titel „Let Loose”. Start der Veranstaltung ist um 16 Uhr europäischer Zeit.

Auch wenn die Einladung keine konkreten Geräte erwähnt, ist es laut The Verge so gut wie sicher, dass Apple an diesem Tag auch das iPad Air 6 der Öffentlichkeit vorstellt. Denn auf dem Bild der Einladung ist ein Apple Pencil zu sehen – seit jeher ein Zubehör für das iPad.

Apple soll für 2024 die Veröffentlichung mehrerer iPad-Modelle planen. Auch das iPad Pro mit OLED-Display wird wahrscheinlich Teil der Veranstaltung am 7. Mai sein – und anschließend auf den Markt kommen.

Zusammen mit dem iPad Air könnte Apple eine neue Version des Betriebssystems iPadOS vorstellen. Teil von iPadOS 18 soll unter anderem (endlich) ein integrierter Taschenrechner sein, wie unter anderem The Verge berichtet.

Ebenfalls in der Pipeline sind anderen Quellen zufolge das iPad 11 und das iPad mini 7.

Preis: Wie viel könnte das Mittelklasse-Tablet kosten?

Das iPad Air 5 ist bei Apple für etwa 770 Euro (64 Gigabyte Speicher) beziehungsweise 970 Euro (256 Gigabyte Speicher) erhältlich. Das direkte Nachfolgermodell bewegt sich vermutlich in einem ähnlichen Preisrahmen.

» Das iPhone 15 Pro im Vodafone-Shop «

Für das iPad Air mit 12,9 Zoll erwarten wir aufgrund des größeren Bildschirms einen höheren Preis. Konkrete Informationen dazu gibt es bislang nicht. Vermutlich liegt der Preis aber unter dem für das iPad Pro mit 11 Zoll: Für dieses Modell zahlst Du in der kleinsten Speicherausführung etwa 1.050 Euro (Preise: Stand März 2024).

Auch der Apple-Experte Mark Gurman geht davon aus, dass der Preis für das neue iPad Air unter dem für das neue iPad Pro liegt; für die Pro-Modelle wird Apple vermutlich mehr Geld verlangen als für deren Vorgänger.

iPad Air mit 10,9 und 12,9 Zoll: Diese Modelle sind angeblich geplant

Apple will mutmaßlich gleich zwei iPad-Air-Modelle auf den Markt bringen: Neben einem aktualisierten iPad Air mit 10,9 Zoll erwartet uns möglicherweise auch ein Mittelklasse-Tablet mit einem größerem Bildschirm von 12,9 Zoll im Durchmesser. Der Screen soll 280,6 x 214,9 x 6,0 Millimeter messen.

Zur Erinnerung: Das aktuelle iPad Air mit 10,9-Zoll-Display misst 247,6 x 178,5 x 6,1 Millimeter. Das größere Modell könnte im Vergleich also etwas dünner ausfallen.

Ein iPad Air in der Größe 12,9 Zoll erscheint sinnvoll: Aktuell bietet Apple schließlich kein iPad Air mit dieser Bildschirmgröße an. Das 12,9-Zoll-Modell könnte somit eine günstige Alternative zum größeren iPad Pro darstellen. Letzteres ist mit einem Startpreis von etwa 1.450 Euro schließlich kein Schnäppchen. Allerdings könnte das 12,9-Zoll-Modell des iPad Air dank eines verbesserten Displays (dazu gleich mehr) ebenfalls recht teuer ausfallen.

Galaxy Tab S9 Ultra vs. iPad Pro: Die High-End-Tablets im Vergleich

Zuletzt gab es sonst auch Gerüchte, die die Existenz des 12,9-Zoll-Modells infrage stellen: So bezweifelt der Leaker „ShrimpApplePro”, dass Apple sein iPad Air mit einem größeren Display ausstattet. Ihm zufolge wurde nur eine Größe gesehen, „die 10,9 Zoll beträgt”.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Design: Fast alles beim Alten

Beim Design des iPad Air 6 erwarten uns wohl nur wenige Neuerungen. Das neue Mittelklasse-Tablet soll dem aktuellen Modell sehr ähnlich aussehen – also ein schlankes Gehäuse und ein randloses Display haben. Das legen Renderbilder nahe, die 91Mobiles im Januar 2024 veröffentlichte.

Demnach gibt es nur geringfügige Abweichungen zum Vorgängermodell, etwa einen größeren Kamerabuckel auf der Rückseite, der Linse und Blitz zusammenfasst. Die seitliche Taste soll auch beim 6er-Modell sichtbar sein, die Lautsprechergitter sitzen am oberen und unteren Rand, die USB-Buchse unten, Touch ID ist ebenfalls wieder an Bord.

Möglich ist aber auch eine größere Design-Neuerung: Gerüchten zufolge soll Apple die Position der Kamera ändern, berichtet AppleInsider. Demnach soll sich die Kamera bei den neuen Modellen in der horizontalen Mitte befinden. So ist Apple bereits beim iPad (2022) vorgegangen.

» Das iPhone 15 Pro Max im Vodafone-Shop «

Eine solche Positionierung der Kamera erlaubt unter anderem Video-Calls mit FaceTime und Co. im Landschaftsmodus. Das dürfte viele Nutzer:innen freuen, die ihr iPad gerne dafür benutzen. Das Feature soll den Namen „Landscape Ultra Wide Camera” tragen.

Display wie beim iPad Pro?

Das große Display des iPad Air 6 wird mit seinen 12,9 Zoll ohne Frage eines der hervorstechenden Features des neuen Modells sein. Gerüchten zufolge setzt Apple außerdem auf die gleiche Displaytechnologie wie im aktuellen iPad Pro 12,9, berichtet etwa 9to5Mac. Demnach wird das neue iPad Air über Mini-LEDs verfügen.

Für Dich hat dies den Vorteil, dass Mini-LEDs weniger Energie benötigen als ein Bildschirm mit LCD-Technologie. Darüber hinaus sei die Qualität der Darstellung näher an OLED. Auf der anderen Seite kann Apple so seine Bestände an Mini-LED-Displays in dieser Größe verbrauchen, die das Unternehmen für das iPad Pro nicht mehr benötigt.

Bekannte Kamera-Specs

Abgesehen von der neuen Position der Frontkamera wird es vermutlich keine Änderungen im Vergleich zum Vorgänger geben, spekuliert PhoneArena. Entsprechend bietet Dir das iPad Air 6 voraussichtlich eine einfache Hauptkamera, die mit 12 Megapixel auflöst. Die Kamera unterstützt wahrscheinlich 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps). Auch die Frontkamera löst wahrscheinlich mit 12 Megapixel auf.

Prozessor und Speicher: Das könnte Dich erwarten

Im iPad Air 6 ist voraussichtlich der M2 eingebaut, wie MacRumors an anderer Stelle berichtet. Der Prozessor steckt bereits im aktuellen iPad Pro und ist die zweite Generation von Apples System-on-a-Chip für Notebooks und Tablets. Der M2 hat vier Performance- und vier Effizienzkerne und soll bis zu 15 Prozent schneller als der M1 sein, der sich im iPad Air 5 findet.

Möglich sei aber auch der Einsatz des M3-Chips, wie PhoneArena schreibt. Der Prozessor ist im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt und steckt im MacBook Pro mit 14-Zoll-Display und im iMac.

iPad-Arbeitsspeicher: So viel RAM haben die einzelnen Modelle

Zur Speicherkapazität des iPad Air 2024 haben wir noch keine Informationen. Wahrscheinlich ähnelt sie aber dem aktuellen Modell: Das iPad Air der fünften Generation gibt es wahlweise mit 64 oder 256 Gigabyte Speicherplatz. Der Arbeitsspeicher ist jeweils 8 Gigabyte groß.

Akku-Upgrade in Sicht?

Zur möglichen Akkukapazität des iPad Air 6 gibt es noch keine Informationen. Apple selbst hält sich diesbezüglich meist auch nach dem Release seiner Geräte bedeckt. Aber die aktuellen Modelle liefern Hinweise darauf, wie groß der Akku ausfallen könnte und erlauben Spekulationen.

Sollte Apple kein Upgrade planen, dürfte die Akkukapazität etwa bei 7.600 Milliamperestunden liegen, vermutet PhoneArena. Die Ladeleistung betrage wahrscheinlich zwischen 20 und 30 Watt.

Sollte Apple ein iPad Air 6 Plus herausbringen, erwartet PhoneArena dafür eine Akkukapazität von etwas unter 10.800 Milliamperestunden. Die Ladeleistung würde mit Kabel dann wahrscheinlich über 30 Watt liegen.

Weitere Features des iPad Air 6: Apple Pencil 3, Thunderbolt & Co.

Zu den weiteren Features des iPad Air 2024 gibt es bislang noch keine konkreten Informationen. MacRumors zufolge sind aber Upgrades für die Rück- und Frontkamera möglich – zum Beispiel in Form von Features wie Photonic Engine, die für bessere Fotos bei wenig Licht sorgt, und ProRes, ein von Apple eingeführtes Videoformat.

Außerdem könnte das Tablet einen Thunderbolt-Anschluss bekommen. Das iPad Air 5 hat USB-C. Das neue Mittelklasse-Tablet wird voraussichtlich auch den Apple Pencil (USB-C) und Apple Pencil 2 unterstützen. Beide Eingabestifte sind bereits mit dem iPad Air der vierten und fünften Generation kompatibel.

Gerüchten zufolge erwartet uns gemeinsam mit neuen iPads 2024 zudem der Apple Pencil 3. Die dritte Generation von Apples Eingabestift wird dann vermutlich ebenfalls vom iPad Air 6 unterstützt.

iPad Air mit Apple Pencil nutzen

Das iPad Air 5 ist mit dem Apple Pencil 2 (im Bild) und dem Apple Pencil (USB-C) kompatibel. — Bild: Apple

iPad Air 6: Mögliche technische Specs im Überblick

Im Folgenden listen wir die mögliche Ausstattung des iPad Air 6 übersichtlich auf. Bitte beachte, dass es sich nur um Gerüchte und Spekulationen handelt.

Display: 10,9 und 12,9 Zoll, Mini-LEDs

Kamera: noch keine Informationen

Prozessor: Apple M2 oder M3

Speicherkapazität: noch keine Informationen

Betriebssystem ab Werk: iPadOS 17.4

Updates: mehrere Jahre garantiert

Release: 7. Mai 2024

Preis: noch keine Informationen

Dieser Artikel iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Frankie Valli
Musik news
Stern für Frankie Valli & The Four Seasons
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Harry Kane
1. bundesliga
Kane und der Lewandowski-Rekord - Tuchel will helfen
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk