Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stimmisolation: Klarere Sprachanrufe mit dem iPhone

Rauschen und Verständnisprobleme beim Telefonieren stören enorm. Wer ein iPhone hat, kann etwas dagegen unternehmen. Das Zauberwort heißt «Stimmisolation». Was ist das?
Bei Sprachanrufen mit dem iPhone lässt sich die Stimme isolieren
Hintergrund leise, Stimme deutlich: Das soll die Stimmisolation bei Anrufen mit dem iPhone erreichen. Man findet sie während des Anrufs im Kontrollzentrum. © Christin Klose/dpa-tmn/dpa

«Kannst du das nochmal sagen, es ist so laut?» Wer diesen Satz am Telefon hört, kann vielleicht mit etwas Technik gegensteuern. Apples iPhone bietet nämlich eine Einstellung, um bei Anrufen die Stimme klarer zu übertragen.

Die Funktion heißt «Stimmisolation» und ist ab iOS-Version 15 für Facetime- und ab iOS 16.4 für Telefonanrufe verfügbar. Auch manche Drittanbieter-Apps sind bereits kompatibel. So wird sie aktiviert:

  • Während des Anrufes das Kontrollcenter aufrufen, das geht mit einem Wisch von der oberen rechten Bildschirmkante nach unten.
  • Dann auf «Mikrofonmodus» tippen und «Stimmisolation» auswählen.

Nun werden Umgebungsgeräusche ausgeblendet und die eigene Stimme wird bevorzugt. Das ist allerdings nicht immer gewollt. Manchmal sollen eben gerade die Umgebungsgeräusche auch mit übertragen werden. Hierfür gibt es an derselben Stelle den Modus «Breites Spektrum», der die Filterung von Babygebrabbel, Musik und Co. wieder abschaltet.

Kleine Einschränkung: Nur neuere iPhones ab dem iPhone XR/XS und aufwärts beherrschen die Stimmisolation. Ältere Modelle sind trotz entsprechender Software nicht dazu in der Lage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer