Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kann ich zur Einschulung noch mal Elternzeit nehmen?

Neue Routine für die Familie: Kommt ein Kind in die Schule, stehen großen Veränderungen an. Können Papa oder Mama für die Phase noch einmal in Elternzeit gehen?
Kann ich zur Einschulung noch mal Elternzeit nehmen?
Mit der Einschulung kommt oft eine neue Routine ins Familienleben. Diese Phase können berufstätige Väter oder Mütter intensiv begleiten, wenn sie Elternzeit nehmen. © Mascha Brichta/dpa-tmn/dpa

Vom Kindergarten- zum Schulkind: Das ist für viele Familien eine größere Umstellung. Wollen berufstätige Eltern ihr Kind in der Phase der Einschulung noch einmal intensiver betreuen, können sie Elternzeit nehmen. Aber wann ist das eigentlich möglich?

«Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, bis zum achten Geburtstag des Kindes Elternzeit in Anspruch zu nehmen», erklärt die Arbeitskammer des Saarlandes. Dafür müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Was Eltern wissen müssen:  

1. Anspruch prüfen

Eine Freistellung ist nur möglich, wenn noch Elternzeit vorhanden ist. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern können sich von ihrem Arbeitgeber insgesamt für bis zu drei Jahre für die Kinderbetreuung freistellen lassen. 

2. Zustimmung einholen

Eltern brauchen unter Umständen die Zustimmung ihres Arbeitgebers, falls sie einen Teil Ihrer Elternzeit im Zeitraum ab dem dritten Geburtstag des Kindes nehmen wollen. Dafür müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer prüfen, der wievielte Zeitabschnitt ihrer Elternzeit diese Phase wäre, so die Arbeitskammer.

Ist es der dritte Zeitabschnitt, könne der Arbeitgeber den Antrag innerhalb von acht Wochen nach Zugang aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Geht es um den zweiten Zeitabschnitt, müsse der Arbeitgeber den Wunsch hinnehmen. Eine Zustimmungspflicht besteht in dem Fall nicht. 

3. Fristen beachten

Zuletzt müssen Eltern die vorgeschriebenen Fristen beachten, wenn sie Elternzeit anmelden. Elternzeit im Zeitraum vom dritten Geburtstag bis zum Tag vor dem achten Geburtstag müssen Mütter oder Väter spätestens 13 Wochen vor Beginn dieser Elternzeit schriftlich anmelden.

Achtung: Diese Regeln gelten nur für eine Elternzeit zwischen dem dritten und achten Lebensjahr des Kindes sowie für Eltern, deren Kinder nach August 2021 geboren wurden. Für Kinder, die vor dem 1. September 2021 zur Welt kamen, gibt es zum Teil andere Bestimmungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer