Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit Dehnen gegen Nackenschmerzen? Ein Irrtum!

Autsch! Es zieht im Nacken. Die verspannten Muskeln fleißig dehnen - dann hat sich das Problem erledigt? Ein Irrtum, wie ein Orthopäde erklärt.
Schmerzen im Nacken
Bei vielen Menschen ist die hintere Nackenmuskulatur überdehnt - Ausgangspunkt für ein schmerzhaftes Ziehen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn/dpa

Essen, Lesen, am Schreibtisch arbeiten, Nachrichten auf dem Smartphone tippen: Bei all diesen Aktivitäten haben wir unseren Kopf meist nach vorn geneigt. Und viele von uns bekommen dafür irgendwann die Quittung: Nackenschmerzen. 

Der Bochumer Orthopäde Matthias Manke erklärt, warum das passiert: «Wenn ich den Kopf die ganze Zeit nach vorn nehme, dann ist meine hintere Muskulatur permanent überdehnt. Dadurch hat sie keine Kraft und verspannt.» 

Die hintere Nackenmuskulatur braucht mehr Kraft

Was hilft am besten dagegen? Auch wenn es einige überraschen dürfte: Dehnübungen sind es nicht, wie der Mediziner klarstellt. Schließlich ergibt sich das Ziehen im Nacken ja bereits aus einer Überdehnung, also daraus, dass die Muskulatur in die Länge gezogen wird. Stattdessen gilt: «Wir müssen unsere rückseitige Nackenmuskulatur stärken.» Die hinteren Nackenmuskeln müssen also ein bisschen herausgefordert werden, so werden sie kräftiger. 

Und das geht mit folgender Übung, für die man nur eine Wand - oder alternativ auch die Kopfstütze im Auto - braucht. «Drücken Sie mit maximaler Kraft den Hinterkopf dagegen», sagt Matthias Manke. Nach zehn Sekunden drücken entspannt man für zehn Sekunden. In Summe sollte man diese Übung zwei Minuten lang durchführen, am besten einmal morgens, mittags und abends. Wer das durchzieht, kann Nackenschmerzen vorbeugen und lindern, so der Mediziner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Ralf Rangnick
Fußball news
Bericht: Rangnick-Zweifel an Trainerjob beim FC Bayern
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk