Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warum es so guttut, einfach mal auf dem Boden zu liegen

Kann man auf hartem Grund entspannen? Ja, kann man. Und es gibt mehr als einen guten Grund dafür, sich langzumachen, auch wenn es nur kurz ist. So geht es.
Eine Frau liegt auf dem Boden
«Reset»-Strategie: Das Bodenliegen soll eine beruhigende Wirkung haben, weil Körper und Geist sich aneinander ausrichten. © Veam/Westend61/dpa

Kurz mal hinlegen, aber auf den Boden: Auf TikTok gibt es Millionen Beiträge unter dem Hashtag #floortime, neu ist das aber nicht. Man kennt es vom Yoga in Form der Savsana-Pose, von Kindern, die sich beim Spielen auf den Boden legen, aber auch ermattete Erwachsene, die sich auf hartem Grund in die Horizontale begeben. Nicht um zu schlafen.

Psychologen erklären, dass die entspannte Haltung beim Liegen auf dem Rücken eine beruhigende Wirkung haben kann, weil Körper und Geist sich quasi aneinander ausrichten.
Um diese Wirkung zu erzielen, muss man so loslassen, als sänke man förmlich in den Boden, erklärt etwa der Psychologieprofessor Alan Fogel in einem Artikel in der «New York Times». Wer sich darauf konzentriert, so loszulassen, helfe dem Körper und dem Geist beim Entspannen - beim «einfach Sein».

Das Bodenliegen kann auch helfen, Grübeln zu vermeiden, denn auf einem harten Untergrund wie dem Boden werden wir uns eher unserer körperlichen Empfindungen bewusst und weniger von unseren Gedanken abgelenkt, so der Experte.

Bewusst atmen


Auch hilfreich: die Atmung. Wer sich im Liegen auf die eigene Atmung konzentriert, wie man es etwa aus Achtsamkeitsübungen kennt, die Aufmerksamkeit also nach innen richtet, merkt vielleicht, dass er beim Aufstehen das Gefühl hat, geerdet zu sein und Dinge im Griff zu haben. Dann kann man diese Technik bewusst als eine Art «Reset»-Strategie einsetzen, wenn man sie braucht. Denn auf dem Boden liegen, das kann man fast überall. 

Wichtig: Mit dem Hashtag «Floortime» ist nicht die Floortime-Therapie in der Begleitung von Autismus betroffener Kinder gemeint.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Kyrie Irving (m)
Sport news
NBA-Playoffs: Mavericks holen Sieg zwei gegen die Clippers
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk