Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grün gibt uns gutes Gefühl

Klar ist es gesund, sich häufig draußen aufzuhalten. Doch die Forschung zeigt: Noch förderlicher für unser Wohlbefinden ist es, richtig hinaus ins Grüne zu gehen.
Ab ins Grüne
Ob Park oder Wald: Wer regelmäßig im Grünen ist, tut etwas für seine mentale Gesundheit. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn/dpa

Jeder weiß: Ein Spaziergang ist immer gut, auch wenn es nur um den Block geht. Aber: Je grüner die Umgebung, desto entspannter ist man. So könnte man die Forschung, die dem zugrunde liegt, vereinfacht zusammenfassen. 

Etliche Studien haben gezeigt, dass der Aufenthalt in einer grünen Umgebung mit geringerer Aktivität jener Hirnregionen korreliert, die für negative Gefühle, Grübeln und Depression verantwortlich sind.

Mehr Vielfalt, mehr Wirkung

Wer also regelmäßig im Grünen ist, tut etwas für seine mentale Gesundheit. Dabei spiele es auch eine Rolle, als wie arten- und abwechslungsreich die Umgebung wahrgenommen wird, erläutert die Umweltpsychologin Melissa Marselle im Fachjournal «Nature Mental Health». 

Doch egal, ob kleiner Park oder weite Waldlandschaft: Studien deuten darauf hin, dass um die zwei Stunden pro Woche in natürlicher, grüner Umgebung empfehlenswert sind, weil das einen positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Etwa, indem Stresslevel gesenkt werden. 

Auch Blau ist gut

Übrigens: Auch blaue Umgebungen wie Meeres-, Fluss- und Seenlandschaften können das mentale Wohlbefinden unterstützen. Das legt etwa ein Report der Weltgesundheitsorganisation WHO nah. Dieser Effekt sei aber noch nicht so umfangreich erforscht wie der von grünen Umgebungen, so Marselle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk