Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

So hält die Karnevalsschminke auch bei Nässe

In diesem Jahr müssen sich Karnevalisten mancherorts auf reichlich Regen einstellen. Wie das Karnevals-Make-up das möglichst unbeschadet übersteht.
Mit grüner Farbe im Gesicht
Fettbasierte Schminke hält Regen besser stand. Ein Fixierspray im Anschluss macht das Kunstwerk zusätzlich haltbar. © Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Karneval bei strömendem Regen feiern: Das geht - und zwar auch mit gut sitzendem Karnevals-Make-up. Der Berliner Visagist René Koch hat Tipps, wie Tigerstreifen auf den Wangen, Clownsgesicht und andere Schminkkreationen Nässe so gut wie möglich überstehen.

Zunächst einmal ist ihm zufolge das Darunter wichtig. Das ist am besten eine leichte Feuchtigkeitscreme. «Also keine Fettcreme nehmen. Dann verschmiert das schneller», rät der Visagist. 

Und auch die Wahl der Karnevalsschminke spielt eine Rolle. Wasserlösliche Aqua Schminke, die oft im Farbkasten zu haben ist, und mit einem feuchten Pinsel oder Schwamm aufgetragen wird, hält Regen weniger gut stand als fettbasierte Schminke. Letztere gibt es etwa auch als Schminkstift. Will man sie wieder abbekommen, reicht Wasser allein nicht aus, so Koch. Dafür braucht es ölbasierten Make-up-Entferner. Man könne aber auch einfach Olivenöl aus der Küche nehmen, sagt der Visagist.

Mit Fixierspray oder -puder arbeiten

Ist die Karnevalsschminke erst einmal aufgetragen, kann man sie mit einem Fixierspray möglichst haltbar machen. «Dann ist das Ganze wasserfest. Damit kann man sogar schwimmen gehen», sagt Koch.

Die Sprays gibt es sowohl für Aqua Schminke als auch für fettbasiertes Make-up. Am besten sprüht man sie aus etwa 30 Zentimetern Entfernung aufs Gesicht, fein vernebelt auf alle Partien und nicht nur auf eine Stelle. Oder noch einfacher: Man lässt sie sich aufsprühen, rät Koch. Etwa von Freunden oder Familie. In jedem Fall wichtig: Augen zu machen. Eine Alternative zum Fixierspray ist übrigens transparentes Fixierpuder, das sich mit einem Pinsel auftragen lässt. 

Und wenn der Regen über die Stirn rinnt und doch etwas verläuft? Dann am besten nicht wischen, so Visagist René Koch. Sondern mit einem Taschentuch leicht über die verlaufenen Stellen tupfen. «Und das Tuch einfach ein wenig ran drücken.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Ralf Rangnick
Fußball news
Bericht: Rangnick-Zweifel an Trainerjob beim FC Bayern
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk