Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Harzer Klosterwanderweg knackt 100-Kilometer-Marke

Wandern und die Einkehr in Klöstern und Kirchen: Das vereint der Harzer Klosterwanderweg. Der ist nun verlängert worden.
Kloster Michaelstein
Blick auf das Torhaus im Kloster Michaelstein. Das beliebte Ausflugsziel ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei. © Matthias Bein/dpa

Der Fernwanderweg durch die Kloster- und Kirchenlandschaft in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge wurde erweitert. Wanderer und Pilger können auf dem Harzer Klosterwanderweg nun mehr als 100 Kilometer Wegstrecke hinter sich bringen. 

Nach Auskunft des Harzer Tourismusverbandes wurde eine siebte Etappe zwischen der Unesco-Welterbe-Stadt Quedlinburg und Halberstadt erschlossen. Der neue Abschnitt ist 22 Kilometer lang. In Halberstadt seien am Burchardi-Kloster eine neue Informationsstele und eine Stempelstelle eingerichtet worden.

Bisher führte der Weg auf einer Länge von etwa 95 Kilometern von Goslar in Niedersachsen nach Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Die einzelnen Etappen sind zwischen rund 10 und 20 Kilometer lang. Entlang des Weges liegen unter anderem das Kloster Wöltingerode, das Kloster Ilsenburg und das Kloster Michaelstein bei Blankenburg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer