Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hiddensees Wahrzeichen ist wieder für Besucher offen

Der Leuchtturm Dornbusch ist ein beliebtes Ausflugsziel und frisch saniert. Nun ist er auch wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Leuchtturm Dornbusch
Der Leuchtturm Dornbusch ist Hiddensees Wahrzeichen und ein beliebtes Ausflugsziel. © Stefan Sauer/dpa

Er ist das Wahrzeichen der Ostseeinsel Hiddensee: Der Leuchtturm Dornbusch steht erstmals nach einer umfassenden Sanierung wieder für Besucher offen.

Der mehr als 27 Meter hohe Leuchtturm war von Mai bis Oktober 2023 saniert worden. Letztmalig war der Turm, der im Winter ohnehin geschlossen ist, 2022 für Besucher geöffnet gewesen, so Hiddensees Bürgermeister Thomas Gens.

Weitblick bis nach Dänemark

Von der etwa 20 Meter hohen Aussichtsplattform des Turms kann man nicht nur die Insel, das benachbarte Rügen, die Boddenlandschaft und die offene Ostsee sehen, sondern bei klarer Sicht sogar die dänische Insel Møn, die 50 Kilometer Luftlinie entfernt liegt.

Der 1888 fertiggestellte Leuchtturm Dornbusch dient noch heute als Schifffahrtszeichen, allerdings automatisiert. Bis 1998 hat hier laut Gemeinde der letzte Leuchtturmwärter Deutschlands gearbeitet.

Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.seebad-hiddensee.de/leuchttuerme/

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Eintracht Braunschweig - Hamburger SV
2. bundesliga
Glatzel nährt HSV-Hoffnung: 4:0 in Braunschweig
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk