Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hundespielzeuge überwiegend «sehr gut» oder «gut»

Hunde brauchen nicht viel, um glücklich zu sein. Ein Spielzeug gehört aber oft dazu. Die meisten eignen sich mindestens «gut». Aber: In vier Gummi- und Textilprodukten fanden die Tester Schadstoffe.
Hund und Herrchen spielen im Freien
Mehr als die Hälfte der getesteten Hundespielzeuge aus Textil und Gummi sind unbedenklich. © Peter Steffen/dpa/dpa-tmn

Mehr als die Hälfte der getesteten Hundespielzeuge aus Textil und Gummi sind unbedenklich. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Zeitschrift «Öko-Test» (Ausgabe 1/2024). Von den 21 getesteten Spielzeugen (zehn aus Textil, elf aus Gummi waren mehr als die Hälfte der Produkte «sehr gut», sechs schnitten «gut» ab, vier erhielten das Siegel «befriedigend».

Wofür gab es bei den «befriedigenden» Spielzeugen Abzug? Zwei Gummi-Spielzeuge enthielten bedenkliche Mengen polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK). Genauer: In beiden konnten deutliche Gehalte eines Stoffes nachgewiesen werden, der Mikroorganismen im Wasser schädigt. In einem ließ sich zusätzlich in geringer Menge ein Stoff nachweisen, der als krebsverdächtig gilt.

In den zwei Textil-Spielzeugen konnten halogenorganische Verbindungen festgestellt werden. In einem ebenfalls Spuren von PAK. Viele Vertreter der Stoffgruppe können Allergien auslösen, fast alle reichern sich in der Umwelt an. Negativ wirkten sich auch optische Aufheller und abfärbendes Garn aus.

Stöckchen sind pfui

Sollten Herrchen und Frauchen deshalb lieber zum Naturprodukt Holzstock greifen? Auf keinen Fall. Kauen Hunde von einem Holzstock kleine Splitter ab, können diese im Hals hängen bleiben. Oder noch schlimmer, sie können sich den Stock beim Aufschnappen in den Hals rammen. Dies kann zu schlimmen Verletzungen führen.

Hundeexperte Martin Rütter rät in «Öko-Test» deshalb dringend vom Gebrauch von Stöcken ab, bewertet sie sogar als «das gefährlichste Spielzeug». Besser: biegsame, flexible Stöcke aus robustem und lebensmittelechtem TPE.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk