Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachtsvogel Rotkehlchen: So fühlt er sich im Garten wohl

Das Bauchgefieder leuchtet wie eine Weihnachtskugel, und manchmal durchbricht das Gezwitscher die Stille der Nacht. Eine Expertin erklärt, was wir Vögeln, die bei uns zu Gast sind, anbieten können.
Weihnachtsvogel Rotkehlchen
Für Rotkehlchen kann es im Winter, besonders bei Schneefall, schwieriger sein, Nahrung zu finden. © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn

Einer Legende nach war in der Heiligen Nacht ein braunes Vögelchen mit im Stall, wo Jesus geboren werden sollte. Als das Feuer dort fast erloschen war, weil die Menschen schliefen und keiner aufpasste, flog der Vogel zur Glut und fachte das Feuer mit eifrigen Flügelschlägen wieder an, auffliegende Funken trafen seine Brust und färbten sie orange-rot...

Laut Ornithologin Lea-Carina Mendel von der Deutschen Wildtier Stiftung ist das auffällige orangerote Brustgefieder der Rotkehlchen ein charakteristisches Merkmal, das sie zur Brutzeit im Frühjahr nutzen, um Rivalen zu vertreiben.

Im Winter hingegen, wenn es um die Nahrungssuche geht, «werden Artgenossen in der Regel im Revier geduldet», so Mendel. Gartenbesitzer können die Vögel mit kleinen «Präsenten» unterstützen.

Insekten, Spinnen und Weichtiere als Nahrung

Rotkehlchen ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Spinnen und Weichtieren. Ihr pinzettenförmiger Schnabel ist ideal zum Herausziehen von Insektenlarven und Regenwürmern. Als Weichfutterfresser finden sie in naturnahen Gärten normalerweise genug Nahrung, solange der Boden nicht gefroren oder zu verdichtet ist. Sinkt jedoch die Temperatur unter den Gefrierpunkt, sind sie auf verrottetes Laub und beerentragende Gehölze wie Pfaffenhütchen, Liguster oder Efeu angewiesen.

Eine zusätzliche Futterstelle im Garten, gefüllt mit getrockneten Mehlwürmern, Fettfutter, Rosinen oder Sonnenblumenkernen, kann Rotkehlchen und anderen Singvögeln im Winter helfen. Mendel empfiehlt, das Futter tagsüber in einer Schale anzubieten und am Abend Reste zu entfernen, um Ratten und Mäuse fernzuhalten.

Rotkehlchen sind teils Standvögel, teils Teilstreckenzieher. Einige verbringen das ganze Jahr hier, andere ziehen nach der Brutzeit in wärmere Gebiete. Im Winter sieht man in unseren Gärten oft Rotkehlchen, die aus Skandinavien oder dem Baltikum zu uns kommen.

Laut der Stiftung haben britische Forscher festgestellt, dass manche Rotkehlchen nachts singen, wenn es ruhiger ist - stille Nacht, Rotkehlchennacht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk