Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehrere Tausend Kunden von Cyberangriff bei KaDeWe betroffen

Das Luxuskaufhaus KaDeWe ist von Hackern angegriffen worden. Nun liegt ein Abschlussbericht zur Datenpanne vor.
KaDeWe in Berlin
Vor einem Eingang vom KaDeWe ist vor Ladenöffnung ein Gitter. © Christophe Gateau/dpa

Bei einem Cyberangriff auf das Luxuskaufhaus KaDeWe haben sich Hacker Zugriff auf die Daten von rund 4300 Kunden und etwa 850 Beschäftigten verschaffen können. Das geht nach Angaben eines Sprechers der Berliner Datenschutzbeauftragten aus einem Abschlussbericht des Unternehmens zur Datenpanne hervor. Diesen habe die KaDeWe Group vor wenigen Tagen übermittelt, sagte der Sprecher am Dienstag. Damit habe die Behörde zum ersten Mal konkrete Zahlen zu dem Angriff erhalten.

Zuvor hatte der «Tagesspiegel» berichtet. Die «B.Z.» berichtete, die Daten stammten vor allem von Gutscheinkäufen und -versand. Es gehe überwiegend um E-Mail-Adressen, Wohnanschriften und Handynummern.

Da Doppelungen bei der Liste der Kundinnen und Kunden möglich seien, handele es sich um ungefähre Zahlen, erklärte der Sprecher. «Konto- oder Kreditkartendaten sollen nicht betroffen sein.» Unklar sei noch, ob es auch um Daten von Inhabern der Kundenkarte KaDeWe Loyalty Card gehe. Die Datenschutzbeauftragte werde nun die Informationen prüfen. Dabei gehe es auch um die Frage, ob alle Betroffenen informiert worden seien.

Nach früheren Angaben des KaDeWe erfolgte der Angriff auf die IT-Systeme in der zweiten Novemberwoche 2023, um das Kaufhaus zu erpressen. Die Gruppe betonte am Dienstag erneut, dass zahlungsrelevante Kundendaten das Haus nicht verlassen hätten. «Selbstverständlich haben wir entsprechend alle diejenigen informiert, die der Einschätzung des Datenschutz-Experten nach informiert werden mussten.»

Die Auswirkungen des Angriffs seien nach wie vor zu spüren - beim Unternehmen selbst sowie bei Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden. «Dies bedauern wir sehr», hieß es. «Wir arbeiten mit einer spezialisierten Taskforce aus IT, Einkauf und Logistik mit Hochdruck daran, den reibungslosen Ablauf in allen Geschäftsprozessen wieder gewährleisten zu können.»

Hackerangriffe auf Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen gibt immer wieder. Teils wurden dabei Verwaltungen tagelang digital lahmgelegt. Laut einem Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ist die Bedrohung durch Cyberkriminalität in Deutschland deutlich gestiegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?