Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Die Opposition hätte am Donnerstag im Abgeordnetenhaus gerne ausführlich über die Landesfinanzen diskutiert. Dem Regierenden Bürgermeister wirft sie vor, eine Regierungserklärung zu verweigern.
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Carsten Schatz (l-r), Anne Helm, Bettina Jarasch und Werner Graf geben ein Statement ab. © Soeren Stache/dpa

Grüne und Linke im Abgeordnetenhaus haben der schwarz-roten Regierungskoalition vorgeworfen, sich vor einer Debatte über dringende Haushaltsthemen zu drücken. «Wir sind schlicht sauer», sagte Grünen-Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch am Donnerstag unmittelbar vor Beginn der Plenardebatte im Abgeordnetenhaus.

CDU und SPD hätten in Hinterzimmern über Finanzen beraten. Berlin stehe finanziell so schlecht da wie nie seit dem Bankenskandal vor 20 Jahren. «Wir hätten eine Regierungserklärung erwartet», sagte Jarasch. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verweigere das. «So regiert man keine Stadt.»

Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu offen, wo im Doppelhaushalt 2024/2025 wie genau gespart werden solle. Das Parlament müsse die Möglichkeit haben, sich zu diesen Themen auszutauschen.

CDU und SPD hatten sich am Wochenende darauf geeinigt, wie die sogenannten Pauschalen Minderausgaben aufgelöst werden sollen. Für 2024 sollen dabei deutlich weniger als die zunächst angekündigten 1,75 Milliarden Euro eingespart werden sollen. Grünen-Co-Fraktionschef Werner Graf sagte, die Vorgehensweise von CDU und SPD sei eine Missachtung des Parlaments. Der Regierung entgleite der Haushalt komplett. «Wir erwarten von der Regierung, dass sie den Mut hat, sich der Debatte zu stellen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tilda Swinton
Tv & kino
Colin Farrell und Tilda Swinton in Edward Bergers neuem Film
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
Marjane Satrapi
Kultur
Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Unentschieden
Fußball news
Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden