Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Salman Rushdie kommt für Buchpremiere nach Berlin

Eine Messerattacke in den USA überlebte Rushdie nur knapp. Darüber schreibt der Autor in seinem neuen Buch «Knife - Gedanken nach einem Mordversuch». Das Buch stellt er in Berlin vor.
75. Frankfurter Buchmesse - Salman Rushdie
Der britische Autor Salman Rushdie. © Arne Dedert/dpa

Der Autor Salman Rushdie will sein neues Buch «Knife - Gedanken nach einem Mordversuch» im Mai in Berlin vorstellen. Es sei die erste und einzige öffentliche Veranstaltung in Deutschland zu dem neu erschienenen Werk des Schriftstellers, teilte das Internationale Literaturfestival Berlin am Dienstag mit. Demnach ist die Premiere der deutschen Übersetzung des Buchs am 16. Mai im Deutschen Theater Berlin geplant, unter anderem auch mit einer Lesung des Schauspielers Ulrich Matthes. In dem am Dienstag erschienenen Roman verarbeitet Rushdie den auf ihn verübten Angriff und dessen Folgen.

Ein Mann hatte im August 2022 bei einer Veranstaltung in den USA auf den aus Indien stammenden Autor eingestochen und ihn dabei lebensgefährlich verletzt. Der inzwischen 76-Jährige überlebte, verlor aber sein rechtes Auge und erlitt weitere schwere Verletzungen. Auf der Theaterbühne wolle Rushdie auch über den Angriff sprechen, hieß es weiter. Die Premiere findet im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals in Berlin statt und werde live übertragen.

Rushdie war 1981 mit dem Roman «Mitternachtskinder» bekannt geworden. 1989 rief der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Chomeini wegen des Romans «Die satanischen Verse» zur Ermordung des Autors auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer