Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD-Fraktion greift Innenminister Stübgen an

In der Brandenburger Regierungskoalition bahnt sich neuer Krach an: Nach den Grünen greift auch die SPD-Fraktion im Landtag Innenminister Michael Stübgen (CDU) scharf an. Der SPD-Innenpolitiker Uwe Adler warf Stübgen am Donnerstag mangelndes Engagement für die Arbeit der Polizei und Populismus im Zusammenhang mit den festen Kontrollen an der polnischen Grenze vor.
Michael Stübgen (CDU)
Michael Stübgen (CDU). © Christophe Gateau/dpa

«Die permanente Balance auf dem schmalen Grat zwischen Populismus und konstruktivem Handeln lässt dabei andere wichtige Themen (...) wie den Überblick zur geleisteten Mehrarbeit der Kolleginnen und Kollegen, die Sanierung von Polizeidienststellen oder die schleppende Stellenbesetzung innerhalb der Polizei Brandenburg unangemessen in den Hintergrund rücken», kritisierte Adler.

Das Innenministerium räumte Anfang der Woche ein, dass keine Statistik zu den geleisteten Überstunden der Polizeibeamten geführt werde. Kurz zuvor hatte der Landesrechnungshof aufgedeckt, dass beim Sportschießen der Polizei rund 25.000 Schuss Munition verschwunden waren. Stübgen konnte dafür im Innenausschuss des Landtags keine Erklärung präsentieren. Als Erfolg hatte der Innenminister dagegen reklamiert, dass nach monatelangem Drängen Mitte Oktober feste Kontrollen an der polnischen Grenze eingeführt wurden, um die irreguläre Migration einzudämmen.

Grenzkontrollen fielen nicht in die Zuständigkeit von Stübgen, sondern des Bundesinnenministeriums, betonte Adler. Daher solle Stübgen sein Engagement künftig darauf richten, die Themen in seinem Zuständigkeitsbereich voranzubringen. «Die politischen Zielsetzungen aus dem Koalitionsvertrag, die eine Anerkennung und Wertschätzung für die oft schwierigen und gefährlichen Arbeitsbedingungen unserer Polizistinnen und Polizisten darstellen sollten, werden nicht ausreichend umgesetzt», kritisierte Adler.

Auch die Grünen-Fraktion im Brandenburger Landtag hatte die festen Grenzkontrollen kritisiert. Die Grünen haben auch starke Vorbehalte gegen ein vom Innenministerium geplantes Asylzentrum am Flughafen BER.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?