Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ermittler: Reiche Ausländer seit Jahren ins Land geschleust

Das mutmaßliche bandenmäßige Schleusen reicher Ausländer nach Deutschland lief nach Angaben der Ermittler schon über mehrere Jahre. Ursprung der Ermittlungen seien ein Hinweis des deutschen Konsulats aus Kanton in China sowie zahlreiche Geldwäsche-Verdachtsanzeigen durch Banken gewesen, sagte der ermittlungsleitende Staatsanwalt Hendrik Timmer am Mittwoch in Düsseldorf. Die Ermittlungen seien 2020 aufgenommen worden, aber die Tatzeiten lägen teilweise bereits in den Jahren 2016/2017.
Pk Staatsanwaltschaft Düsseldorf
Hendrik Timmer, Staatsanwalt in Düsseldorf, berichtet über die Ergebnisse der Razzia gegen eine Schleuserbande. © Oliver Berg/dpa

Insgesamt gebe es elf Haftbefehle, von denen zehn vollstreckt seien. Nach einer Person werde aber noch gefahndet. Sechs Beschuldigte seien bereits dem Haftrichter vorgeführt worden. Unter anderem handele es sich um Anwälte, Mitarbeiter ihrer Kanzleien und einen Mitarbeiter der Kommunalverwaltung.

Von einem Großteil der 147 von der Bande geschleusten Personen sei der Aufenthaltsort derzeit nicht bekannt. Sollten sie gefunden werden, werde ihre erschlichene Aufenthaltserlaubnis unwirksam, sagte Timmer. Solange sie als Beschuldigte geführt würden und das Strafverfahren laufe, werde die Abschiebung aber ausgesetzt. Die Ermittler erhoffen sich von ihnen noch Zeugenaussagen.

Bei einer großangelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in acht Bundesländern hatte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf nach Angaben vom Vormittag zehn Beschuldigte verhaften lassen. Im Visier sind demnach 38 mutmaßliche Bandenmitglieder und 147 Personen, die geschleust worden sein sollen. Hauptverdächtige sind zwei 42 und 46 Jahre alte Rechtsanwälte aus dem Raum Köln. Neben dem Vorwurf der Schleusung ermittelt die Staatsanwaltschaft auch wegen des Verdachts der Bestechung und Geldwäsche.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tourbus Wings
Musik news
Tourbus von McCartneys Band Wings versteigert
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Handy ratgeber & tests
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Kopfhörer Beats Solo 4
Das beste netz deutschlands
Solo 4: Kopfhörer-Bestseller von Beats wird fit für Android
Bayern-Training
Fußball news
Wahrsager Tuchel und das Gnabry-Tor: «Es wird passieren»
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden