Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tierschutz appelliert: Keine Tiere als Weihnachtsgeschenk

Jedes Jahr nach Weihnachten werden Tiere ausgesetzt, die nach dem Fest keiner mehr haben will. Deshalb warnt der Hamburger Tierschutzverein vor lebenden Geschenken.
Tierheim
Mischlingswelpe Leo steht vor einem Hundehaus im Tierheim in der Süderstraße. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Kein Tier unterm Weihnachtsbaum: Damit Tiere nicht unüberlegt zu Geschenken werden, stoppen der Hamburger Tierschutzverein (HTV) und das Tierheim Süderstraße vom 22. Dezember bis einschließlich 2. Januar 2024 die Vermittlung. So würden die Tiere vor der Aussetzung nach den Feiertagen geschützt, erklärt die 1. Vorsitzende des Vereins, Janet Bernhardt, am Dienstag. Ab dem 3. Januar seien Vermittlungen wieder möglich.

«Jedes Jahr landen Haustiere schon kurz nach den Weihnachtstagen auf der Straße, weil Menschen diese unüberlegt verschenken - und die Beschenkten sich im Nachhinein gar nicht kümmern können oder wollen», teilte der Tierschutzverein mit. Der Kauf eines neuen Haustieres sollte gut überlegt sein und vorher mit allen, die sich um das Tier kümmern sollen, besprochen werden.

Als Alternative empfiehlt der Tierschutzverein eine Tierheimpatenschaft. «Mit der Übernahme einer Tierheimpatenschaft tragen Sie (oder die von Ihnen beschenkte Person) dazu bei, dass die Tiere im Tierheim auch während der Feiertage rundum versorgt werden», hieß es weiter. Einige der Tierheim-Bewohner müssten aufgrund ihres Alters, eines Gebrechens oder auch nur ihrer Rassezugehörigkeit häufig länger im Tierheim bleiben.

Eine Tierheimpatenschaft für Hunde oder Katzen sei ab einem monatlichen Beitrag von 20 Euro möglich. «Damit verdeutlichen Sie besonders Ihre Verbundenheit zu Ihrem Patentier oder der Tierart, zu der Ihr Patentier gehört.» Hält sich das Tier im Vermittlungsbereich des Tierheims auf, kann es nach telefonischer Absprache zu den Besucher-Öffnungszeiten besucht werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Frankenstein-Filme: Eine Liste der Verfilmungen des Frankenstein-Mythos
Tv & kino
Frankenstein-Filme: Eine Liste der Verfilmungen des Frankenstein-Mythos
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Bayern München
Fußball news
Keine Titel, kein Trainer, kein Supercup: FCB am Nullpunkt
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte