Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unkelbach: Zahl der Hamburger Olympia-Athleten bleibt stabil

Etwa 30 Hamburger Sportler werden bei Olympia mitmischen. Die Leiterin des Olympiastützpunkts, Ingrid Unkelbach, zeigt sich optimistisch, dass die Zahl konstant bleibt. Trotz Nachwuchsproblemen.
Das olympische Feuer wird in Olympia entzündet
Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). © Socrates Baltagiannis/

Der Hamburger Spitzensport rechnet auch zukünftig mit einer hohen Teilnehmerzahl von Athleten aus der Hansestadt bei Olympischen Spielen. «Da bin ich sehr, sehr zuversichtlich, dass wir die Zahl von 30 bis 35 Athletinnen und Athleten einhalten werden. Also unser Anspruch ist natürlich, sie zu steigern», sagte Ingrid Unkelbach am Dienstag in Hamburg. Seit 2001 leitet sie den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Aktuell erlebe Unkelbach das Problem, dass in einigen Bereichen wenig Nachwuchs nachkommt. «Die Sportarten sind unterschiedlich belastet durch die Pandemie», sagte Unkelbach. Beim Schwimmen habe man ein Jahr nicht schwimmen können. «Da gibt es ganze Ausfälle von Jahrgängen.»

Vor drei Jahren waren bei den Spielen in Tokio 32 Hamburger Spitzensportler dabei. «Ich gehe auch davon aus, dass wir diese Zahl annähernd wieder in Richtung Paris zu den Olympischen Spielen erreichen werden», sagte Unkelbach. Bei den Paralympics seien etwa bei den Rollstuhlbasketballerinnen einige Athleten nicht mehr dabei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer