Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DAK: Atemwegsinfekte treiben Krankenstand auf Höchstwert

Die Corona-Pandemie ging 2023 zu Ende, die Zahl der Krankschreibungen von Arbeitnehmern erreichte zugleich einen Rekordwert. Dazu trug vor allem eine bestimmte Krankheitsgruppe bei.
Krankmeldungen
ILLUSTRATION - Ein Mann liegt mit Taschentüchern, Teetasse, Nasenspray und Tabletten im Bett. © Philip Dulian/dpa

Der Krankenstand von Berufstätigen in Hessen hat 2023 nach einer Auswertung der Krankenkasse DAK einen Höchststand erreicht. Im Schnitt waren es fast 21 Fehltage pro Kopf, wie die Krankenkasse auf Grundlage einer Datenauswertung des Berliner IGES Instituts berichtete. Der Krankenstand in Hessen lag bei 5,7 Prozent, bundesweit lag der Wert bei 5,5 Prozent. Damit waren 2023 an jedem einzelnen Tag in Hessen durchschnittlich 57 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben.

Die Zahl der Ausfälle sei im Vergleich zum Jahr 2022 um 16 Prozent gestiegen, teilt die DAK mit. Hauptursachen waren Atemwegserkrankungen wie Erkältungen, Bronchitis und Grippe. Dahinter folgten Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, zu denen etwa Rückenschmerzen zählen, und psychische Diagnosen. In die Analyse flossen die Daten von rund 263.000 DAK-Versicherten in Hessen ein.

«Der hohe Krankenstand kommt nach den Erkältungswellen im Frühjahr und Herbst zwar nicht überraschend, ist aber für die hessische Wirtschaft alarmierend», sagte die Landeschefin der DAK-Gesundheit in Hessen, Britta Dalhoff. «Die hohen Fehlzeiten beeinträchtigen die Arbeitsabläufe vieler Betriebe und Behörden - besonders dann, wenn die Personaldecke durch den Fachkräftemangel bereits ausgedünnt ist.»

Stark rückläufig waren 2023 bundesweit und auch in Hessen Fehlzeiten durch Covid-19-Erkrankungen, die nicht unter die Krankheitsgruppe Atemwegserkrankungen fallen. Bundesweit wurde nach Angaben der DAK ein Rückgang von 61 Prozent bei den Fehltagen wegen Covid-19-Diagnosen registriert. Eine Einzelauswertung coronabedingter Fehlzeiten für Hessen lag nicht vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes - Richard Gere
Tv & kino
Richard Gere über das Altern als Schauspieler
77. Filmfestival in Cannes - Emma Stone
Tv & kino
Welche Filmrolle Emma Stone nicht loslässt
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Eberl
1. bundesliga
Eberl zur Trainersuche: «Das Beste kommt zum Schluss»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?