Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Energiewende größte Herausforderung seit Wiedervereinigung

Der Tüv Nord sieht in der Energiewende eine große Chance für Deutschland. Der Prüfkonzern blickt bei dem Weg zur Klimaneutralität besonders auf ein Element.
Tüv Nord
Das Logo des Tüv Nord ist vor der Zentrale in Essen zu sehen. © Fabian Strauch/dpa

Auf dem Weg zur Klimaneutralität sieht der Tüv Nord Wasserstoff in einer zentralen Rolle. Man benötige etwa eine wirksame Importstrategie für Wasserstoff sowie eine zuverlässige Infrastruktur für den Transport und die Speicherung, sagte der Vorstandsvorsitzende des Prüfkonzerns, Dirk Stenkamp, am Mittwoch in Hannover. «Die Politik hat die Weichen gestellt, jetzt müssen die geplanten Wasserstoff-Großprojekte in die Umsetzung gehen. Beim vielzitierten Deutschlandtempo müssen wir mindestens einen Gang hochschalten», so Stenkamp. Der Tüv Nord ist neben dem Tüv Süd (München) und dem Tüv Rheinland (Köln) eine der drei großen Tüv-Gruppen in Deutschland. 

Die Energiewende in Deutschland ist nach Einschätzung des Unternehmens die größte Herausforderung und Chance seit der Wiedervereinigung. «Der Umbau unserer Energiewirtschaft zu einer versorgungssicheren, bezahlbaren und klimaneutralen Energieversorgung ist ein Mammutprojekt, bei dem noch vieles zu tun bleibt», sagte Stenkamp.

Einen Energieträger der Zukunft sieht die Bundesregierung in «grünem» Wasserstoff. Er soll Erdgas, Erdöl und Kohle bei der Erzeugung von Wärme und Strom ersetzen, den Ausstoß klimaschädlicher Gase verhindern helfen und Import-Abhängigkeiten verringern. Der großtechnische Einsatz von Wasserstoff stößt bislang noch an technische Grenzen.

Ihr Betriebsergebnis vor Sondereffekten (Ebit) konnte die Tüv Nord AG von 2022 zu 2023 von 76,6 Millionen Euro auf 84,5 Millionen Euro steigern, den Umsatz von rund 1,45 Milliarden auf 1,58 Milliarden Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Slash
Musik news
Kultgitarrist Slash zelebriert den Blues
Avril Lavigne
People news
Avril Lavigne: Ich würde mich daten
Friedrich Nowottny
People news
Friedrich Nowottny wird 95: «Bin außerordentlich beunruhigt»
Google I/O
Internet news & surftipps
Google-Chef: Beziehung zu KI-Assistenten möglich
Anthropic
Internet news & surftipps
OpenAI-Rivale Anthropic holt Instagram-Mitgründer an Bord
Pendler arbeiten am Laptop im Zug
Das beste netz deutschlands
Mit VPN surfen: So können Reisende sich absichern
Völler und Nagelsmann
Fußball news
Härtefälle für Nagelsmann: EM-Nominierung nicht leicht
Filmleinwand selbst zusammenbauen
Mode & beauty
So bauen Sie eine Leinwand für den Filmabend im Garten