Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RAF-Fahndung: Geräte zur Fälschung von Dokumenten gefunden

Im Zuge der Ermittlungen rund um den international gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg sind Gerätschaften zur Fälschung von Dokumenten sichergestellt worden. Auf dem Gelände der Berliner Bauwagen-Siedlung, in der Garweg lebte, seien Utensilien und Geräte gefunden worden, «die dazu geeignet waren, Dokumente zu fälschen», teilte das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Zuvor hatte «Die Zeit» berichtet, dass Ermittler im Bauwagen von Garweg in Berlin-Friedrichshain eine Fälschungswerkstatt gefunden hätten. Der 55-Jährige hatte dort laut LKA unter dem Tarnnamen «Martin» gelebt. Zum konkreten Fundort der Geräte machte das LKA keine Angaben. Garwegs 8 Meter lange und 2,50 Meter breite Bauwagen war am 4. März zur kriminaltechnischen Untersuchung von dem Gelände abtransportiert worden.
Polizei durchsucht bei RAF-Fahndung Bauwagengelände
Der Bauwagen, der im Zuge der Fahndung nach den gesuchten Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg beschlagnahmt wurde, wird mittels eines THW-LKW abgeschleppt. © Dominik Totaro/dpa

Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden derzeit mit neueren Fotos nach Garweg. Die Bilder wurden nach der Festnahme der Ex-Terroristin Daniela Klette Ende Februar in deren Berliner Wohnung entdeckt. Die 65-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Zusammen mit Garweg und Ernst-Volker Staub war Klette vor mehr als 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) an, die bis 1991 zahlreiche Anschläge verübte und Menschen tötete.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?