Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wahlmann warnt in Brief an Lauterbach vor Cannabis-Gesetz

Niedersachsens Justizministerin sieht in der geplanten Legalisierung des Besitzes von Cannabis in geringen Mengen Mehrarbeit der Justiz. Nun hat sie einen Brief an Gesundheitsminister Lauterbach geschrieben.
Cannabis
Eine Cannabispflanze blüht. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die niedersächsische Justizministerin Kathrin Wahlmann hat in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD) gefordert, die geplante Amnestieregelung für verurteilte Händler oder Konsumenten von Cannabis zu streichen oder zu verschieben. Die Amnestieregelung werde Gerichte und Staatsanwaltschaften in Niedersachsen vor ganz erhebliche Probleme stellen, heißt es in dem Schreiben, das der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» vorliegt. Möglich wäre laut Wahlmann höchstens noch, den rückwirkenden Straferlass erst zum 1. Oktober in Kraft treten zu lassen.

Sie hält den 1. April für zu kurzfristig, um die Regelung durch die Justiz umzusetzen. «Allein in Niedersachsen ist von der Auswertung von mehr als 16.000 Verfahren auszugehen», führt die Ministerin an und warnt auch vor Haftentschädigungsansprüchen und der möglichen Strafbarkeit von Amtsträgern. Sobald das Gesetz am 1. April in Kraft trete, müssten die Staatsanwaltschaften die Vollstreckung von Strafen einstellen oder Gerichte über entsprechende Anträge entscheiden.

Der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis oder der Anbau von bis zu drei Pflanzen soll nicht nur zukünftig, sondern auch rückwirkend straffrei sein. Eine Übergangsregelung ist nicht vorgesehen. Wie sich die rot-grüne Koalition in der kommenden Woche bei der Abstimmung des Gesetzes im Bundesrat verhält, ist nach wie vor offen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Paul McCartney
People news
Paul McCartney erster britischer Musik-Milliardär
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat nimmt KI-Konvention an
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Friedhelm Funkel
Fußball news
Wege trennen sich: Funkel hört beim FCK auf
Frau mit Baby auf dem Schoß
Familie
Zweifel an Vaterschaft? Online-Dating ist kein Grund