Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wolfsburg-Trainer glaubt an Olympia-Chance der Frauen

Beim Nations-League-Spiel gegen Dänemark geht es für die deutschen Fußballerinnen darum, sich weiter für die Olympischen Spiele qualifizieren zu können. Der Trainer der Wolfsburgerinnen hat Hoffnung.
Alexandra Popp
Deutschlands Alexandra Popp. © Sebastian Gollnow/dpa

Der Trainer des deutschen Pokalsiegers VfL Wolfsburg glaubt weiter an die Olympia-Chance der deutschen Fußballerinnen. Anders als vor ein paar Monaten sehe er «wieder eine gewisse Überzeugung, eine gewisse Qualität, eine gewisse Entwicklung», um ein Spiel wie die wichtige Nations-League-Partie gegen Dänemark am Freitag zu gewinnen, sagte Tommy Stroot nach dem Pokal-Erfolg seines VfL gegen Werder Bremen. Er sei «davon überzeugt, dass die deutsche Nationalmannschaft ein gutes Spiel machen wird gegen die Dänen und, dass sie wirklich die Möglichkeit hat, auch mit zwei Toren Unterschied zu gewinnen und damit eben auch in die nächste Runde einzuziehen.»

Um weiter eine realistische Chance auf den Gruppensieg und damit ein Olympia-Ticket zu haben, muss das deutsche Team (9 Punkte) das Heimspiel gegen Tabellenführer Dänemark (12) in Rostock (20.30 Uhr/ZDF) mit mindestens zwei Toren Differenz gewinnen. Stroot, dessen Team mit sieben Nominierungen bei den anstehenden Nations-League-Spielen gegen Dänemark und vier Tage später gegen Wales die meisten Nationalspielerinnen stellt, betonte zugleich aber auch, dass er die Qualifikation für eine schwere Aufgabe halte.

Nur als Gruppensieger würden die deutschen Frauen Ende Februar im Finalturnier der Nations League um einen der zwei europäischen Olympia-Plätze für Paris 2024 spielen. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt. Der DFB hatte für die beiden wichtigen anstehenden Partien ein 24-köpfiges Aufgebot nominiert. Neben Kapitänin Alexandra Popp und Torhüterin Merle Frohms, die nach Verletzungen beide wieder zurückkehren, gehören auch die Wolfsburgerinnen Kathrin Hendrich, Marina Hegering, Jule Brand, Svenja Huth und Lena Lattwein zum Kader.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte