So bleibt die «Rahmede»-Talbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid bis zu ihrem Ersatzneubau weiterhin gesperrt, der Fernverkehr muss großräumige Umleitungen in Kauf nehmen. Auf der A3 müssen am Dreieck Köln-Heumar bis 2029 alle Brücken ersetzt werden, auf der A1 zwischen dem Kreuz Wuppertal-Nord und dem Kreuz Münster-Süd werden gleich mehrere Brücken neu gebaut.
Zumindest teilweise erfreuliche Veränderungen gibt es beim Neubau der Leverkusener A1-Rheinbrücke, die jahrelang für Lkw gesperrt war: Ende Januar sollen die Fahrbahnen auf den inzwischen fertigen ersten Brückenteil umgelegt und die Schrankenanlage abgebaut werden. Danach kann der Verkehr - einschließlich Lkw - wieder dreispurig in beide Richtungen über den Rhein fahren. Gleichwohl werden die noch anstehenden Baumaßnahmen für den zweiten Brückenteil auch weiterhin zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen, erklärte die Autobahn GmbH.