Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Kerzen-Markt: Sechs Menschen leicht verletzt

Rund 200 Einsatzkräfte mussten am Samstag zu einem Brand in einem Kerzen-Markt in Bedburg-Hau ausrücken. Dort standen neben einer Lagerhalle auch schnell die vorderen Verkaufsräume in Flammen. Sechs Menschen - unter ihnen zwei Feuerwehrmänner - wurden verletzt.
Nach Brand in Lagerhalle am Niederrhein
Kräfte der Feuerwehr sind bei einem Brand in einem Kerzen-Markt im Einsatz. © -/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau/dpa

Sechs Menschen sind in Bedburg-Hau (Kreis Kleve) bei einem Feuer in einem Kerzen-Markt leicht verletzt worden. Das teilte die Feuerwehr Bedburg-Hau in der Nacht zum Sonntag mit. Alarmiert worden seien die Einsatzkräfte am Samstagmittag zunächst wegen des Brandes einer Lagerhalle hinter den Verkaufsräumen; das Feuer habe sich jedoch schnell auf die vorderen Verkaufsräume ausgebreitet. Insgesamt sei eine Fläche von rund 1500 Quadratmetern betroffen gewesen. Alle Menschen, die sich während des Brandausbruchs in den betroffenen Räumen aufhielten, konnten diese nach Angaben der Feuerwehr rechtzeitig verlassen.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohnerinnen und Anwohner am Samstag unter anderem über die Nina-Warnapp dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach rund viereinhalb Stunden sei der Brand schließlich unter Kontrolle gewesen. Anschließend habe die Feuerwehr noch Glutnester abgelöscht. Um diese zu erreichen, habe ein Bagger die Halle teilweise einreißen müssen. Der Einsatz sei in den späten Abendstunden beendet gewesen. Insgesamt seien 200 Wehrleute vor Ort gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Bedburg-Hau.

Vier Menschen wurden nach Angaben des Sprechers wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung beziehungsweise Kreislaufproblemen durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine weitere Behandlung sei jedoch nicht erforderlich gewesen. Ein Feuerwehrmann sei wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst versorgt worden; ein zweiter Feuerwehrmann sei wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Er habe dieses am Samstagabend wieder verlassen können. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Kreispolizeibehörde Kleve zunächst keine Angaben machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Wolfgang Stark
1. bundesliga
Ex-Schiedsrichter Stark kein Relegations-Fan
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?