Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Cannabis-Legalisierung: 60.000 Strafverfahren betroffen

An den Staatsanwaltschaften in NRW türmt sich ein gewaltiger Berg Arbeit. Durch die Cannabis-Legalisierung könnte er nun noch ein ganzes Stück höher werden.
Cannabis-Legalisierung
Ein mit Cannabis gefüllter Joint wird von zwei Händen gehalten. © Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Durch die Cannabis-Legalisierung droht den Staatsanwaltschaften in Nordrhein-Westfalen ein enormer Berg zusätzlicher Arbeit. Mindestens 60.000 Verfahren müssten gesichtet und geprüft werden, teilte das NRW-Justizministerium am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. Dies habe eine Abfrage bei den 19 Staatsanwaltschaften des Landes ergeben.

Die Ampel-Koalition will den Besitz und Anbau kleinerer Mengen Cannabis ab 1. April bundesweit straffrei stellen. Dies geht den Plänen zufolge mit einer Amnestie für diejenigen einher, die wegen Cannabis-Besitz in solchen Mengen derzeit noch strafrechtlich verfolgt werden. Ihre Verfahren müssten gesichtet und dabei geprüft werden, ob Strafen zu erlassen oder abzumildern sind und neue Gesamtstrafen von den Gerichten gebildet werden müssen.

Mit dem Cannabisgesetz soll der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis sowie von bis zu drei Cannabispflanzen zum privaten Eigenanbau entkriminalisiert werden. Damit wird zugleich die Strafvollstreckung gegen Menschen unzulässig, die deswegen noch strafrechtlich verfolgt werden.

Demnach wären bis zum Stichtag 1. April sämtliche deswegen Inhaftierte freizulassen und die Vollstreckung von Geldstrafen wegen Cannabisbesitz in entsprechender Menge einzustellen. NRW und Niedersachsen wollen eine Verlegung auf 1. Oktober erreichen. Ihr Antrag wurde vom Rechtsausschuss des Bundesrats befürwortet. Der Bundesrat selbst entscheidet nun am 22. März, ob und mit welchem Ziel der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag angerufen wird.

Bei den Staatsanwaltschaften in NRW ist ohnehin bereits ein Berg von mehreren 100.000 Ermittlungsverfahren anhängig, der zuletzt stark angestiegen war. Die Überprüfung der mindestens 60.000 Verfahren käme noch hinzu.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marianne Koch
Kultur
«Mit Verstand altern» - Marianne Koch mit neuem Buch
Ewan McGregor
Tv & kino
«Ein Gentleman in Moskau»: Ewan McGregor mit Schnurrbart
David Beckham
People news
David Beckham wird Modedesigner
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
Phishing
Internet news & surftipps
Viele können Phishing-Mails nicht sicher erkennen
Julian Nagelsmann
Fußball news
DFB-Titelplan: 1000 Komponenten für das zarte Pflänzchen
Kinder mit Tablet und Smartphone
Familie
Spiele-Apps im Test: Inhalte sind nicht immer kindgerecht