Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erste Skilifte laufen im Sauerland

Noch reicht der Schnee nicht überall - aber die ersten Skilifte im Sauerland laufen. An diesem Wochenende erwarten die Betreiber den ersten größeren Andrang.
Skisaison startet
Wintersportler lassen sich von einem Schlepplift einen Skihang hinaufziehen. © Philipp von Ditfurth/dpa

Nach dem frühen Wintereinbruch im Sauerland sind die ersten Skilifte am Freitag in Betrieb gegangen. Viel Andrang war bei dem ungewöhnlich frühen Saisonstart zunächst nicht auf den Pisten. Zunächst seien auch nur vier Lifte im Skiliftkarussell Winterberg und einige wenige Lifte im Umland geöffnet, sagte eine Sprecherin. An diesem Samstag starten weitere Skigebiete - dann rechnen die Betreiber auch mit mehr Andrang. Das Wetter im Sauerland soll weitgehend trocken bleiben. Dazu erwartet der Deutsche Wetterdienst Höchsttemperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.

Auf den Höhen des Sauerlands waren Anfang der Woche bis zu 30 Zentimeter Naturschnee gefallen. Schneekanonen produzieren bei den frostigen Temperaturen seit Tagen zusätzlichen Kunstschnee.

In der Eifel soll am Wochenende der Rodellift in Hellenthal öffnen. Für Skilanglauf reiche der Schnee dort aber noch nicht aus, teilte die Gemeinde mit. Skilifte gibt es in der Eifel seit einigen Jahren nicht mehr.

Rund 130 Kilometer Loipen für Ski-Langläufer

Im Sauerland seien für Langläufer in den vergangenen Tagen hingegen schon rund 130 Kilometer Loipen gespurt worden, teilte die Wintersport-Arena Sauerland mit. Das größte Netz an gespurten Loipen gibt es in Winterberg und in Bad Berleburg-Girkhausen im Wittgensteiner Land.

An diesem Wochenende wollen dann noch weitere Skigebiete öffnen. Geplant sei der Saisonstart dann im Skidorf Neuastenberg, im Skigebiet Bödefeld-Hunau in Schmallenberg, im Skigebiet Schlossberg/Küstelberg in Medebach und im nordhessischen Willingen. Überall würden aber nur einzelne Lifte in Betrieb genommen - der Schnee reiche längst noch nicht, um alle Abfahrten der Skigebiete zu öffnen, sagte die Sprecherin. Kurzfristig wollen auch die kleinen Skigebiete Sternroth in Olsberg, Olpe-Fahlenscheid und Wilde Wiese in Sundern öffnen - dort war schon das erste Flutlichtfahren geplant.

Die meisten Betreiber von Ski- und Rodelliften warten aber auf den ersten Saisonhöhepunkt rund um Weihnachten.

Lift-Preise haben etwas angezogen

Die Preise für Tagestickets liegen nach Angaben der Wintersport-Arena Sauerland in diesem Jahr zwischen 25 und 48 Euro - das seien ein bis drei Euro mehr als im vergangenen Jahr. In den kleineren Skigebieten könne man die Lifte häufig deutlich preiswerter nutzen als in den großen, sagte eine Sprecherin.

Die Wintersport-Arena ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegen-Wittgenstein, Olpe und der nordhessischen Gemeinde Willingen. Dazu gehören 42 Skigebiete mit 147 Liften. Gut jede dritte Piste wird künstlich beschneit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
Tv & kino
Filmfestspiele in Cannes eröffnet
Krönung von König Charles III.
People news
Königin Camilla verzichtet auf neue Pelze
«Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr
Tv & kino
Henning Baum geht für RTL zur Feuerwehr
OpenAI
Internet news & surftipps
Chefforscher verlässt ChatGPT-Firma OpenAI
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google läutet KI-Ära in seiner Suchmaschine ein
Google I/O
Internet news & surftipps
Google verbessert Suchmaschine mit KI-Funktionen
Joshua Kimmich
Fußball news
Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Auch Kimmich im EM-Kader
Freunde liegen auf einer Picknickdecke
Gesundheit
Sonnenbrille: Je dunkler die Gläser, desto besser?