Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Osterferien in NRW gestartet: Einschränkungen am Samstag

Eine Blechlawine rollte wieder über die Autobahnen in NRW. Mehr als 200 Kilometer Stau gab es zum Ferienauftakt. Auch am Samstag dürften viele Reisende Geduld brauchen - nicht nur auf den Straßen.
Reiseverkehr zu Ostern
Reisende ziehen ihre Koffer auf dem Flughafen in Richtung Check-In. © Roberto Pfeil/dpa

Für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen haben am Freitag die Osterferien begonnen. Damit startete für viele Menschen auch die Reise in den Urlaub. Bereits ab dem Mittag bildeten sich auf den Autobahnen erste Staus, vor allem auf der Autobahn 3. In Fahrtrichtung Süden kam es zwischen Mettmann und Solingen zu 15 Kilometern Stau. Auf der Gegenseite in Richtung Norden waren es bei Köln zwischenzeitlich 10 Kilometer. Im Ruhrgebiet kam es vor allem auf der Autobahn 40 zwischen Bochum und Essen zu längeren Staus.

Insgesamt erreichten die Staus in NRW laut ADAC am Nachmittag eine Länge von über 200 Kilometern. Häufig seien Pendel- und Reiseverkehr aufeinandergetroffen. Das große Stau-Chaos blieb einem Sprecher zufolge jedoch aus, der Reiseverkehr habe sich im erwartbaren Rahmen bewegt.

Der Flughafen Köln/Bonn berichtete am Nachmittag von einem normalen Ferienstart mit leicht gestiegenen Passagierzahlen. Deutlich mehr Fluggäste erwartet der Airport erst mit dem Start des Sommerflugplans in der zweiten Ferienwoche. Für das erste Ferienwochenende rechnete Köln/Bonn mit 77.000 Passagieren. Am Flughafen Düsseldorf verlief der Ferienauftakt laut einem Sprecher reibungslos und entspannt. Für das gesamte erste Ferienwochenende rechnete der Airport mit 167.000 Fluggästen.

Auch für Samstag erwartet der ADAC sowohl am Morgen als auch am Nachmittag einen starken Reiseverkehr, zudem drohen Einschränkungen. So sollte die Autobahn 42 ab Oberhausen-Zentrum in Richtung Dortmund von Freitagabend bis zum 28. März um 12.00 Uhr gesperrt werden. Grund ist der Aufbau einer Wiege- und Schrankenanlage für die bestehende Sperrung über den Rhein-Herne-Kanal bei Bottrop.

Deutlich schwieriger wird in den kommenden Tagen außerdem das Reisen per Bahn. Denn hier sind wichtige Strecken rund um Duisburg gesperrt. Neben zahlreichen Nahverkehrszügen zwischen Rheinland und Ruhrgebiet trifft das auch den Fernverkehr. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung bis zum 8. April so gut wie kein Fernzug. Auch in Köln, Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf ICE-Verbindungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?