Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 98.400 Euro für Fotos und Videos von Wüst

Die Opposition kritisiert Ministerpräsident Hendrik Wüst gerne als «Insta-Präsidenten», weil er sich so oft auf Steuerzahlerkosten fotografieren lasse. Jetzt liegen Zahlen für das Jahr 2023 vor.
Ministerpräsident Hendrik Wüst
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, nimmt an einer Landespressekonferenz teil. © Thomas Banneyer/dpa

Die Landesregierung hat zwischen Januar und Ende November mindestens 98.417,64 Euro für die Begleitung von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) durch Fotografen oder Kamerateams bezahlt. Das ergibt sich aus einer Aufstellung der Staatskanzlei auf dpa-Anfrage.

2023 wurden im besagten Zeitraum «zur Begleitung von Terminen des Ministerpräsidenten 120 foto- und videografische Dienstleistungen in Rechnung gestellt», so die Staatskanzlei. In Einzelfällen seien mehrere Termine als eine Dienstleistung abgerechnet worden. Die Staatskanzlei hatte zuletzt Anfang August die Kosten für Fotografen mit 61.151,53 Euro beziffert. Danach seien - nun inklusive videografischen Dienstleistungen - bis Ende November noch mal 37.266,11 Euro aufgelaufen.

2022 hatte die Staatskanzlei nach früheren Angaben nur für fotografische Dienstleistungen bei Terminbegleitungen des Ministerpräsidenten 79.653,11 Euro bezahlt.

Die Opposition von SPD und FDP hatte sich in der Vergangenheit wiederholt an den Foto- und Videoaufträgen gerieben und Wüst in Anlehnung an ein populäres Soziales Netzwerk «Insta-Präsident» genannt.

Die Staatskanzlei dagegen betont, dass «für eine zeitgemäße und angemessene politische Kommunikation mit einem verstärkten Fokus auf ein digitales Angebot» eine «professionelle fotografische Begleitung von Terminen oder Veranstaltungen» notwendig sei. Die Bilder würden nicht nur in Sozialen Medien verwendet, sondern auch über die Online-Mediatheken des Landes zur Verfügung gestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Katharina Wagner
Kultur
Katharina Wagner bleibt Festspielleiterin
Heinz Hoenig
People news
OP von Heinz Hoenig erfolgreich verlaufen
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nancy Faeser
Internet news & surftipps
Erneut steigende Tendenz bei Cyberangriffen 2023
Funkmast
Internet news & surftipps
Bund peilt flächendeckende Handynetze an
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft investiert vier Milliarden Euro in Frankreich
Sebastian Kehl
1. bundesliga
Borussia Dortmund holt 16-jähriges Talent aus Ecuador
Großbuchstaben bilden in dem Schaufenster das Wort
Reise
Wann Baustein plus Baustein gleich Pauschalreise ist