Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kaiserslautern kann wieder auf Torhüter Krahl setzen

Für Kaiserslautern steht ein wegweisendes Spiel in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Eine wichtige Stammkraft kann Friedhelm Funkel dabei wieder einsetzen.
Friedhelm Funkel
Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel reagiert auf den Spielverlauf. © Daniel Karmann/dpa

Wieder mit seinem etatmäßigen Stammtorhüter Julian Krahl geht Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am Samstag (13.00 Uhr/Sky) in das Kellerduell mit dem SV Wehen Wiesbaden. Krahl hatte am 16. März beim 1:1 bei Hannover 96 eine Handverletzung erlitten, steht aber seit einigen Tagen wieder im Mannschaftstraining. «Julian hat gut trainiert, keine Rückschläge erlitten und wird am Samstag im Tor stehen», sagte FCK-Trainer Friedhelm Funkel am Donnerstag.

Beide Mannschaften befinden sich in einer Negativserie. Kaiserslautern verlor die drei vergangenen Spiele, Wiesbaden erlitt sogar vier Niederlagen am Stück. Vor der Partie im Fritz-Walter-Stadion liegt der FCK als 17. zwei Punkte hinter den Gästen und könnte diese mit einem Sieg in der Tabelle überholen. «Das ist ein Spiel, das sehr, sehr wichtig ist. Wir müssen sehr, sehr konzentriert reingehen. Dazu müssen wir mutig sein, immer wieder den Weg nach vorne suchen und dürfen die Defensive nicht vernachlässigen», betonte Funkel.

«Wir wissen, dass wir noch das ein oder andere Spiel gewinnen müssen. Gegen wen, ist mir eigentlich egal, aber wir sollten damit am Samstag anfangen.» Insgesamt gab sich der 70 Jahre alte Trainer-Routinier weiter optimistisch, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt noch schafft. «Es wäre fatal, wenn ich nicht daran glauben und mit Optimismus vorangehen würde. Ich glaube an die Mannschaft. Sie hat Potenzial und kann und muss sich steigern. Es geht aber nur mit Arbeit und Leidenschaft», sagte Funkel.

Mittelfeldspieler Julian Niehues erlitt am vergangenen Freitag beim 1:2 bei der SpVgg Greuther Fürth einen Kreuzbandriss. Für Niehues, der am Saisonende zu Bundesligist 1. FC Heidenheim wechselt, ist die Spielzeit beendet. Auch Hendrick Zuck fehlt weiterhin wegen eines Kreuzbandrisses. Ansonsten stehen Funkel alle Spieler zur Verfügung. Für die Partie gegen Wehen Wiesbaden hat der FCK bislang 41 315 Karten verkauft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paul Auster
Kultur
US-Schriftsteller Paul Auster gestorben
Anhörung im Fall Weinstein
People news
Staatsanwaltschaft: Prozess gegen Weinstein neu aufrollen
Opernsängerin Anna Netrebko
Kultur
Netrebko-Konzert in Luzern abgesagt
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Mats Hummels
Champions league
Hummels' Zukunft offen: «Genieße es, mir das freizuhalten»
Strohhalm gegen Knoten in Kette
Mode & beauty
Schmuck-Hack: Strohhalm gegen verknotete Ketten