Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaft 2023 in Sachsen um 0,6 Prozent geschrumpft

Nachdem das Bruttoinlandsprodukt im Freistaat zwei Jahre in Folge gewachsen war, gibt es nun einen Rückgang. Besonders ein Bereich liegt im Minus.
Baustelle in Sachsen
Kräne stehen hinter dem Rohbau für ein Bürogebäude auf einer Baustelle am Airport Leipzig/Halle in Schkeuditz. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Wirtschaft in Sachsen ist im vergangenen Jahr stärker geschrumpft als im Bundesschnitt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Vergleich zu 2022 preisbereinigt um 0,6 Prozent. Damit konnte die Wirtschaft im Freistaat nicht an die Zuwächse in den beiden vorherigen Jahren anknüpfen, die bei 2,4 Prozent (2021) und 2,3 Prozent (2022) lagen, wie das Statistische Landesamt auf Basis vorläufiger Angaben am Donnerstag mitteilte. Bundesweit ging 2023 das BIP - also der Gesamtwert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen - preisbereinigt um 0,3 Prozent zurück.

Der Freistaat liegt gleichauf mit Baden-Württemberg und dem Saarland. Das größte Wachstum der Wirtschaftsleistung gab es in Mecklenburg-Vorpommern (plus 3,3 Prozent), den größten Rückgang in Rheinland-Pfalz (minus 4,9 Prozent).

Besonders groß war der Rückgang der Bruttowertschöpfung in Sachsen mit minus 3,9 Prozent beim produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe). Im kriselnden Baugewerbe allein lag der Verlust bei minus 2,3 Prozent. Einen Anstieg von einem Prozent gab es dagegen in den Dienstleistungsbereichen. Wachstumsimpulse kamen mit einem Plus von 1,4 Prozent vor allem aus dem Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation.

Pro Kopf erreichte das BIP in Sachsen einen Wert von 38.143 Euro. Das entsprach lediglich 78 Prozent des gesamtdeutschen Ergebnisses (48.750 Euro je Person) und einem Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
1. bundesliga
In Überzahl: Wolfsburg dreht Spiel in Freiburg
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk