Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Floristen bereiten sich auf Valentinstag vor

Zum Tag der Liebe werden immer noch am liebsten Rosen verschenkt - häufig von Männern. Schenkende müssen jedoch mit höheren Preisen rechnen.
Gemeinsam Zeit verbringen am Valentinstag
Der Schriftzug „zum Valentinstag“ steht an der Schaufensterscheibe eines Blumenladens. © Sebastian Willnow/dpa/Archivbild

Kurz vor dem Tag der Liebe laufen auch in den Blumenläden in Sachsen-Anhalt die Vorbereitungen auf Hochtouren. In der Woche um den 14. Februar geben die Deutschen nach Angaben des Fachverbands Deutscher Floristen durchschnittlich doppelt so viel Geld für Schnittblumen wie in anderen Wochen aus. Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft habe ermittelt, dass vor allem Männer Blumen kauften, die im Schnitt 36 Euro für Schnittblumen ausgäben, hieß es.

Der Favorit sei dabei nach wie vor die Rose. Unter den Blumenkäufen zum Valentinstag sind den Angaben zufolge rund 38 Prozent Rosensträuße. Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden im Februar 2023 mehr als vier Millionen Rosen als Schnittblumen nach Sachsen-Anhalt importiert. Sie hatten einen Wert von 1,2 Millionen Euro. In der Reihenfolge der beliebtesten Blumen folgt auf die Rose die Tulpe.

Der Anstieg der Energiekosten habe dazu geführt, dass auch für Blumen erhöhte Preise verlangt werden müssen. Im vergangenen Jahr hatte der Verband auch wegen der gestiegenen Kosten mit gemischten Gefühlen auf den Valentinstag geblickt.

Im Trend sei die klassische Rose in diesem Jahr jedoch nicht unbedingt, sondern viel eher Sträuße im Pfirsich-Ton mit dem Namen «Peach Fuzz». Zum Valentinstag empfiehlt der Fachverband Deutscher Floristen den Kunden, am besten vorzubestellen.

Der Verband zählt bundesweit rund 4000 Mitglieder. Wie viele Mitglieder davon in Sachsen-Anhalt sitzen, dazu konnte der Landesverband auf Nachfrage keine Angaben machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Glasner
Tv & kino
Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Sterben»
Schauspieler Heinz Hoenig
People news
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Baerbock in Australien
Kultur
Baerbock gibt Kulturgüter an Aborigine-Stamm zurück
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
1899 Hoffenheim - RB Leipzig
Fußball news
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen