Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erstmals wieder geförderte Beschäftigungsprojekte im Land

Mit der Konjunkturabkühlung hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Thüringen erhöht. Für sie soll es in diesem Jahr wieder geförderte Arbeit geben.
Arbeitsmarkt
Ein Mann geht an einem Schild der Bundesagentur für Arbeit vorbei. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Nach zweijähriger Pause soll es von Mai an in Thüringen wieder mit öffentlichen Mitteln geförderte Beschäftigungsprojekte für Langzeitarbeitslose geben. Dafür würden Projektträger gesucht, teilte das Sozialministerium am Montag mit. Mit einer Beschäftigung im sozialen Arbeitsmarkt von bis zu drei Jahren solle Menschen eine Brücke in den ersten Arbeitsmarkt gebaut werden.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen war in den vergangenen Monaten auch durch die Konjunktureintrübung gestiegen. Ende Januar waren 23.600 Frauen und Männer im Freistaat seit mehr als einem Jahr ohne Job - und damit etwa 1000 mehr als im Dezember und 3100 mehr als im Januar 2023. Ein Drittel aller Arbeitslosen war langfristig ohne Beschäftigung.

Laut Ministerium wurden in den vergangenen beiden Jahren wegen Haushaltskürzungen keine Beschäftigungsprojekte gefördert. Nun stünden wieder Landesmittel zur Verfügung. Insgesamt seien im Zeitraum bis 2027 rund 8,3 Millionen Euro vorgesehen. Thüringenweit sollen etwa 200 Projekte umgesetzt werden.

Es gehe um gesellschaftliche Teilhabe, erklärte Sozialministerin Heike Werner. «Über die gesammelten positiven Erfahrungen können Betroffene Selbstvertrauen und Mut schöpfen, um sie wiederum in die Lage zu versetzen, gemeinsam mit ihren Ansprechpartnern in den Jobcentern ein künftiges Arbeitsleben zu planen und zu gestalten.»

Interessierte Projektträger können laut Ministerium bis zum 24. März Beschreibungen für wettbewerbsneutrale, zusätzliche und gemeinwohlorientierte Tätigkeiten einreichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Jessica Biel & Justin Timberlake
People news
Jessica Biel und Justin Timberlake setzen auf Videoanrufe
Tim Bendzko
Musik news
EM-Songs beschwören Zuversicht und Zusammenhalt
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
iPhone 16: So könnte Apple sein Flaggschiff upgraden
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: So könnte Apple sein Flaggschiff upgraden
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Bayern ohne zahlreiche Stars nach Hoffenheim
Frau mit Baby auf dem Schoß
Familie
Zweifel an Vaterschaft? Online-Dating ist kein Grund